(Medienmitteilung) Im Kanton Tessin gibt es seit April ein neues Kompetenzzentrum für den Geschäftstourismus: das Ticino Convention Bureau. Die Attraktivität des Kantons Tessin als MICE-Destination soll durch Promotion, Akquisition, Strukturierung des Angebots und aktive Einbindung der Partner in der Region zusätzlichen Schwung erhalten, teilt die Agenzia turistica ticinese in einem Communiqué mit.

Der Geschäftstourismus habe sich seit Anfang 2022 stark erholt - trotz der zunehmenden Nutzung von digitalen Kommunikationsplattformen. Mit dem Ticino Convention Bureau, das am 19. April an einer Pressekonferenz in Bellinzona vorgestellt wurde, wollen Ticino Turismo, die vier regionalen Tourismusorganisationen und die wichtigsten Städte des Kantons mit Unterstützung des Amtes für Wirtschaftsentwicklung der Volkswirtschaftsdirektion die Entwicklung des Geschäftstourismus in der Region weiter vorantreiben. Ziel ist, das Tessin unter den ersten sechs Destinationen des Sektors in der Schweiz zu positionieren.

Bei der Eröffnung der Pressekonferenz betonte Staatsrat und Direktor des Finanz- und Wirtschaftsdepartements (DFE) Christian Vitta laut Mitteilung, dass das Ticino Convention Bureau den Kanton zu noch mehr Wettbewerbsfähigkeit im Bereich des Kongress- und Geschäftstourismus führen werde. Unterstützt wird das Kompetenzzentrum vom Amt für Wirtschaftsförderung der Volkswirtschaftsdirektion «mit einem wichtigen Beitrag im Rahmen der regionalen Wirtschaftspolitik».

Der Kongress- und Geschäftstourismus machte bereits vor der Pandemie rund 20 Prozent aller Übernachtungen im Kanton Tessin aus. Dieser Tourismusbereich biete auch weitere interessante Möglichkeiten: wie zum Beispiel im Hinblick auf die Desaisonalisierung der touristischen Nachfrage, indem die Auslastung der Hotelzimmer und Säle für Veranstaltungen in den Zeiträumen von März bis Juni und von September bis November gesteigert werden könnten. 

Der Direktor des DFE betonte weiter, dass dieses neue Büro ein gutes Beispiel für den Geist der Zusammenarbeit und Einheit darstellt, dank derer das Management des Geschäftstourismus im Tessin koordiniert, professionalisiert und wettbewerbsfähiger wird, was der touristischen Attraktivität des Kantons und seiner Destinationen zugutekommt.

Gerade im MICE-Segment sind einige der neuen Trends im Tourismus zu finden. Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo, stellte seinerseits fest: «Die Verbindung von Arbeit und Freizeit ist ein weltweiter Trend, der durch die Pandemie noch verstärkt wurde. Die Konzepte Bleisure, das so viel wie ‹Verlängerung des Aufenthalts zu privaten Zwecken nach einem Firmenevent› zusammenfasst, und Workation, das ‹gleichzeitige Kombination von Urlaub und Smart-Working bzw. Homeoffice›, sind daher auf dem Vormarsch.»

Wir treten in ein Zeitalter der neuen Arbeitsformen ein, in dem wir gar von digitalen Nomaden sprechen können. In einer zunehmend fragmentierten, vielschichtigen und diversifizierten Arbeitswelt werden Incentive- und Teambuilding-Reisen an Bedeutung gewinnen.

Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo

Der Aktionsradius wird nach eigenen Angaben hauptsächlich die Schweiz sein, ohne jedoch eine opportune Positionierung der Destination auch auf internationaler Ebene auszuschliessen. MICE-Kunden wird mit dem Ticino Convention Bureau eine Reihe von Dienstleistungen, die von der einfachen fachlichen Beratung über die MICE-Einrichtungen und -Aktivitäten im Kanton bis zur Planung und Organisation der Veranstaltung durch spezialisierte Tessiner Agenturen reichen, angeboten.