(Keystone - SDA) Ende November kommt es im St. Galler Stadt- und Kantonsparlament zu zwei Debatten über den Verzicht auf Darlehen an die Olma von jeweils 8,4 Millionen Franken. Das wirkt wie eine Wiederholung: Nur zwei Jahre zuvor waren die finanziellen Probleme der Olma Messen bereits einmal das Thema von Vorlagen gewesen.

Der Grund war die Pandemie. Diverse Veranstaltungen und Events, aber auch die Frühlings- und Trendmesse Offa und die Olma fielen 2020 wegen der Corona-Massnahmen aus. Der Genossenschaft Olma Messen fehlte es deshalb an Liquidität. Im September 2020 bewilligte nach dem Stadtparlament auch der St. Galler Kantonsrat das Darlehen.

Parlament und Regierung erwarteten damals, dass mit der Unterstützung die finanziellen Probleme gelöst wären. Die Olma Messen sollten 2021 wieder den Normalbetrieb aufnehmen können. Bekanntlich kam es anders. Bis in den Herbst hinein konnten nur wenige Veranstaltungen stattfinden. Deshalb braucht es nun erneut ein Sanierungspaket.

Keine Worst-Case-Szenarien
2020 waren sich die Fraktionen über die Notwendigkeit der Hilfen grundsätzlich einig. Trotzdem wurden Vorbehalte geäussert.

Vor der kommenden Novembersession scheinen sich FDP, Mitte und SVP damit abgefunden zu haben, dass die Darlehen nun doch nicht zurückbezahlt werden. Die 8,4 Millionen Franken sollen nach der Umwandlung der Genossenschaft in eine AG in Aktienkapital umgewandelt werden.

Jedenfalls hat sich die vorberatende Kommission ohne Einschränkung für die Vorlage ausgesprochen, weil es die einzige Möglichkeit sei, den Konkurs der Olma Messen abzuwenden. Allerdings heisst es in der Mitteilung auch, die Kommission habe sich «kritisch gegenüber der finanziellen Zuwendung ausgesprochen».