Die an der Schweizer Börse kotierte Orascom entwickelt Ferienorte und Hotels und gehört mehrheitlich der ägyptischen Familie Sawiris. Eines der Orascom-Projekte ist der Ferienresort Andermatt (UR). Heimmarkt ist aber Ägypten, und dieser macht Orascom schon seit längerem zu schaffen.

So führten die Reisewarnungen für Ägypten diesen Spätsommer zu einer schwächeren Auslastung der Hotels. In Ägypten, aber auch in Oman, sind ferner die Immobilienübergaben zurückgegangen, wie Orascom am Dienstag mitteilte.

Der operative Verlust auf Stufe Ebitda des Unternehmens stieg von 17,2 Mio. in der Vergleichsperiode des Vorjahrs auf nun 26,5 Mio. Franken. Der infolge der Unruhen im Sommer ausgerufene Ausnahmezustand und die Reisewarnungen zahlreicher Staaten belasteten das Hotelgeschäft in Ägypten, wie Orascom am Dienstag mitteilte. Der Gesamtumsatz des Unternehmens ging deshalb um 13,2 Prozent auf 164,7 Mio. Franken zurück.

Um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, hat Orascom im Juli ein Kostensenkungsprogramm gestartet. Bisher seien Einsparpotenziale von 38,5 Mio.Franken identifiziert worden, heisst es in der Mitteilung. Das Ziel, die Kostenbasis bis Ende 2014 um 50 Mio. Franken zu reduzieren, werde aufrechterhalten. (npa/sda)