Wer einen Kongress veranstalten will, steht erst mal vor einer logistischen Herausforderung. Es braucht geeignete Seminarräume und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden wollen verpflegt werden, am Abend vielleicht eine Kulturveranstaltung besuchen und in der Freizeit einen Ausflug in die Natur wagen.

Alle Optionen gebündelt buchen
In der Region Interlaken gab es bisher keine digitale Plattform, auf der Tagungs- und Kongressveranstalter alle Optionen gebündelt quasi mit einem Klick buchen konnten. Doch das soll sich bald ändern. Der MICE-Experte Oliver Stoldt hat gemeinsam mit dem Verein «Standortförderung Wirtschaftsraum Interlaken-Jungfrau» ein Projekt für ein solches All-inclusive-Angebot initiiert.

Auf seminarregion.ch sollen MICE-Veranstalter alle gewünschten Leistungen – von Kongressräumen über Bankette bis zu Outdooraktivitäten – buchen können. Stoldt würde dafür die digitale Plattform mit einem Buchungsbüro im Hintergrund bereitstellen. Die «Standortförderung Wirtschaftsraum Interlaken-Jungfrau» will «die Verbindungen in der Branche schaffen, damit das Projekt zum Fliegen kommt», sagt Geschäftsführerin Jrène Küng.

Die «Standortförderung Wirtschaftsraum Interlaken-Jungfrau» will die Verbindungen in der Branche schaffen, damit das Projekt zum Fliegen kommt.
Jrène Küng

Kürzlich wurde das Projekt dem Hotelierverein Interlaken vorgestellt. Interessiert ist auch das Congress Centre Kursaal Interlaken. In Absprache mit weiteren Partnern werde das Projekt nun vorangetrieben, so Küng. «Die genaue Trägerschaft ist derzeit aber noch offen.» Sprich: Welche Player aus der Branche die digitale MICE-Plattform finanzieren, ist nicht bekannt.

[RELATED]

Start soll im Spätsommer sein
Für die Region Interlaken ist es höchste Zeit, sich im MICE-Bereich für die Zukunft zu wappnen. In den letzten Jahren ist das Berner Oberland als MICE-Topdestination von anderen Regionen wie etwa der Ostschweiz überholt worden, weil diese ihre Kräfte digital vereint haben, um auf dem Markt stärker aufzutreten. Kommt hinzu, dass Interlaken von der Corona-Krise übermässig getroffen wurde, weil der internationale Tourismus zum Erliegen kam.

Ich möchte versuchen, unter seminarregion.ch den MICE-Bereich für das gesamte Berner Oberland auf einer digitalen Plattform zu vereinen.
Oliver Stoldt

Die «Standortförderung Wirtschaftsraum Interlaken-Jungfrau» will die Region deshalb breiter aufstellen. «Das Schaffen von Arbeitsplätzen gehört zu unseren Schwerpunkten, und der MICE-Bereich schafft Verbindungen zur Wirtschaft», so Küng. Ziel sei es, dass die Plattform im Spätsommer online gehe. Stoldts Idee geht indes noch weiter: Er möchte versuchen, unter seminarregion.ch den MICE-Bereich «für das gesamte Berner Oberland auf einer grossen digitalen Plattform zu vereinen».