Mit 300 Grossanlässen sei 2019 ein ausgesprochenes Eventjahr gewesen, begründeten die SBB am Dienstag in einer Mitteilung das Rekord-Ergebnis. Insgesamt seien mehr als vier Millionen Menschen mit dem öffentlichen Verkehr an die verschiedenen Anlässe in der Schweiz gereist.

Den grössten Aufmarsch erlebte das Zürifäscht mit 2,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern. Eine Million reisten an die nur alle 20 Jahre stattfindende Fête des Vignerons in Vevey, davon benützten 350'000 Personen den öffentlichen Verkehr. Während des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Zug und des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau transportierte Railaway mit dem SBB-Eventverkehr 120'000 respektive 124'000 Gäste mit dem Zug.

Getrübt werde das positive vergangene Jahr durch die aktuelle Situation, hiess es in der Mitteilung weiter. Aufgrund der Corona-Pandemie habe man die Freizeitvermarktung von März bis Mai stark zurückgefahren. Sie werde in den Monaten Juni und Juli schrittweise wieder aufgenommen. Railaway erwartet für den Sommer eine grosse Nachfrage der Schweizerinnen und Schweizer für Ausflüge im eigenen Land.

In der Geschäftsführung hat Chantal Beck die Nachfolge von René Kamer übernommen, der Ende 2019 nach 20 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand getreten ist. (sda)