Die Sattel-Hochstuckli AG hat im vergangenen Geschäftsjahr einen soliden Cashflow von rund 1.1 Millionen Franken erwirtschaftet. Die erarbeiteten Mittel flossen hauptsächlich in die Rückzahlung von Darlehen, welche um gesamthaft 900'000 Franken reduziert wurden, wie die Sattel Hochstuckli AG mitteilt.

Die Sattel-Hochstuckli führt das Ergebnis auf ein Zusammenspiel unterschiedlicher interner und externer Einflüsse zurück. Da war einerseits das «Ende» der Pandemie und die damit schwindende Unsicherheit bei den Gästen. Andererseits habe die betriebswirtschaftliche Geschäftsführung zum Erfolg beigetragen.

Traum von weissen Weihnachten geplatzt
Die Vorbereitung auf die Wintersaison lief laut Mitteilung «wie gewünscht». Das Beschneiungsteam der Sattel-Hochstuckli AG habe den optimalen Zeitpunkt erwischt und «zauberte in Abstimmung mit Frau Holle perfekte Pisten bis ins Tal», wie es weiter heisst. «Wieder einmal mehr haben jedoch Wetterkapriolen gnadenlos aufgezeigt, auf wie dünnem Eis sich der Wintertourismus in tiefergelegenen Skigebieten bewegt.

Der 2021 neu eröffnete «Geissäwäg» sei sehr beliebt und erhalte von den Besucherinnen und Besuchern unisono herausragende Noten. Die Kombination einer kurzen Wanderung verbunden mit interaktiven Posten und dem Erlebnis der neugierigen Ziegen auf dem Blüemlisberg komme sehr gut an.

Optimistisch in die nächste Runde
Im Frühling sei man optimal ins nächste Geschäftsjahr gestartet. Nach einem kurzen Winterintermezzo eröffnete der Familienberg am Karfreitag die Sommersaison und habe über die Ostertage bereits zahlreiche Gäste begrüsst. Die Verantwortlichen der Sattel-Hochstuckli AG blicken optimistisch in die Zukunft. «Unser bester Geschäftsfreund ist das gute Wetter», wird Verwaltungsratspräsident Martin Ulrich in der Meldung zitiert.

Nach zwei Jahren ohne physische Generalversammlung freue sich der Verwaltungsrat der Sattel-Hochstuckli AG ganz besonders, die Aktionärinnen und Aktionäre wieder im Festzelt auf dem grossen Parkplatz in Sattel empfangen zu dürfen. Neu findet die Generalversammlung bereits am Vorabend des Sattler Fests statt, am Mittwoch, 3. August. (htr/ua)