Die Instandstellung der Schiffsstation kostete rund 600'000 Franken. Finanziert wurde sie gemeinsam von der SGV, dem Kanton Uri (je 250'000 Franken) sowie von der Standortgemeinde Sisikon (UR) und über ein Crowdfunding.

Das erste Schiff wird am Sonntag um 13.16 Uhr von Flüelen (UR) her kommend und Richtung Luzern fahrend an der Tellsplatte anlegen. Im Winter wird die Station zwei Mal täglich von Kursschiffen angefahren, im Sommer bis zu neun Mal. Benutzt wird die Station von jährlich rund 6000 Passagieren.

Die Schiffsstation war im Januar 2019 wegen baulicher Mängel geschlossen worden. Die SGV war nicht bereit, die Sanierungskosten alleine zu tragen, weil die kommerzielle Bedeutung der Station für sie nicht gross genug war.

Wilhelm Tell hat sich der Sage gemäss an dieser Stelle am Urnersee als Gefangener Gesslers aus dessen in einen Föhnsturm geratenen Boot ans Festland gerettet. (sda)