Der öffentliche Verkehr verzeichnete im Juni einen Höchstwert: Erstmals überstieg der Monatsumsatz aus dem Verkauf von Fahrausweisen an internationale Gäste die 50-Millionen-Franken-Marke. Insgesamt belief sich der Umsatz im ersten Halbjahr auf knapp 235 Millionen Franken.
Zwischen Januar und Juni wurden über 500'000 Tickets verkauft, wobei die meisten Käufe auf Swiss Travel Pässe entfielen. Besonders beliebt waren der 8-Tages-Pass sowie die 3- und 4-Tages-Varianten.
Steigende Nachfrage nach 1. Klasse
Ein Blick auf die internationalen Märkte zeigt ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 11 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024. Die USA bleiben klar an der Spitze, gefolgt von Indien und Greater China. Deutschland reiht sich als grösster europäischer Markt auf dem 4. Platz ein.
Das Interesse an höherwertigen Reiseerlebnissen zeigt ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Rund ein Viertel aller verkauften Produkte in den ersten sechs Monaten entfielen auf die 1. Klasse. Taiwan sticht in diesem Segment hervor, mit einem Umsatzanteil von 48 Prozent an 1. Klasse-Tickets.
Lenkungsmassnahmen und «Day Discoveries»
Der Fokus für die kommenden Monate liege weiterhin auf der gezielten Gästelenkung, so die STS AG. Gemeinsam mit Transportunternehmen, Tourismuspartnern und Reiseveranstaltern analysiert die STS AG das Reiseverhalten und entwickelt darauf aufbauend Lenkungsmassnahmen. Schwerpunkte sind die stärkere Positionierung der 1. Klasse sowie die Förderung umsatzschwächerer Saisons durch Promotionskampagnen im Herbst und Winter.
Als zusätzliche Lenkungsmassnahme wird im Spätsommer «Day Discoveries» lanciert: Ergänzend zum bestehenden Touring-Angebot ermöglicht es Gästen von einem festen Standort – ohne Gepäck – nahezu die gesamte Schweiz innerhalb eines Tages zu erkunden – per Bahn, Bus und Schiff.
Zudem will die STS AG auf eine stärkere Verankerung des öffentlichen Verkehrs im touristischen Gesamterlebnis setzen. Dazu wird die Zusammenarbeit mit internationalen Vertriebspartnern und Transportunternehmen weiter vertieft, um die Attraktivität und Sichtbarkeit des Schweizer ÖV weltweit zu steigern. (mm)
Über Swiss Travel System AG
Die Swiss Travel System AG in Zürich ist eine Marketing-Gesellschaft, die von den SBB, Schweiz Tourismus sowie den Schweizer Transportunternehmungen BLS, Jungfraubahn Holding, MOB, MGB, RhB im Jahr 2011 gegründet wurde. Ihr Auftrag ist es, die Auslandvermarktung des öffentlichen Verkehrs der Schweiz zu bündeln und zu steuern.
Zu den Kernaufgaben zählen die weltweite Vermarktung des nationalen Verkehrs und des Incoming-Fahrausweissortiments sowie die Förderung des grenzüberschreitenden Verkehrs aus den Nachbarländern.
[RELATED]