(Medienmitteilung) Der Podcast «Blum» von Schweiz Tourismus gibt es neu auch auf Englisch. Die Podcast-Serie richtete sich ursprünglich an den spanischen Markt und wurde auf Spanisch veröffentlicht. «Blum» erhielt in Spanien den Preis für Podcasts «Premios Ondas Globales del Podcast».  Dank des Erfolges im spanischsprachigen Gebiet startete am 28. Juni die englischsprachige Version mit wöchentlichen Folgen. 

Der Podcast sei eine Verflechtung von Fakten und Fiktion. «Blum» handelt vom Schicksal der Kunstgeschichtsstudentin Clara Torres. Diese schreibt ihre Abschlussarbeit über die Schweizer Künstlerin Ursula Blum. Sie reist dafür in die Alpen und verschwindet. Fünf Jahre später entscheidet sich die Journalistin Emma Clark, die Bemühungen und Ermittlungen von Torres fortzusetzen. Im  «Kunst-Thriller» werden die Zuhörerinnen und Zuhörer auf Clarks Reise mitgenommen. Die Schweiz dient dabei als Kulisse und so erfahren die Zuhörenden auch mehr über die Schweiz als Tourismus- und Kulturort. 

Marcus H. ist Executive Producer bei El Extraordinario der Produktionsfirma von «Blum». Er erklärt, dass durch die Verwendung von realen Orten mit einer reichen Geschichte ein fesselndes Drama geschaffen werden konnte, das die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Schweizer Städte und ihre Kunstsammlungen von Weltrang entführt. Der Podcast sei ein schönes Beispiel für Schweizer Tourismuswerbung «abseits der bekannten Pfade», wie in diesem Zusammenhang erklärt wird. Es sei ein neues Format mit einer neuen spezifischen Zielgruppe, der so die Schweizer Kulisse näher gebracht werden kann.