Ab dem 20. Juni 2021 werden überall durchs Dorf Lenk Spieltafeln und Spiele zum Entdecken bereitstehen. «Spiel dich durch Lenk» ist ein neues Freizeitangebot für Einheimische und Gäste mit dem Ziel, die Besucher spielerisch durch den Ort zu führen und sie dabei auf die verschiedenen Läden und Angebote aufmerksam zu machen. Mit dieser neuen interaktiven Dorfführung soll auch der neu gestaltete Dorfkern in der Zwischensaison belebt werden.

Das Spiel
Albi Kruker, Direktor Lenk-Simmental rühmt  die Zusammenarbeit mit den lokalen Geschäften und sagt, «alle angefragten Betriebe waren vom Projekt sofort begeistert und sind eine Patenschaft eingegangen». Auch wurden für die Umsetzung der Spielposten nach Möglichkeit lokale Handwerker mit Aufträgen berücksichtigt.

Die Idee und das Konzept hat Gaby Kaufmann aus Langnau entwickelt. Ähnliche Spielangebote gibt es bereits in Burgdorf, Langnau und Adelboden. Gaby Kaufmann kennt die Lenk schon seit früheren Ferienaufenthalten und wollte das beliebte Spielerlebnis dem Ferienort nicht vorenthalten. Zusammen mit Lenk-Simmental Tourismus und allen am Spiel Beteiligten wird dieses nun realisiert.

Verstecken mit Murmeltieren
Die 20 Posten können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden: auf Tischen, am Boden, an Wänden, vor den Geschäften, Café/Restaurants oder entlang schöner Plätze. Im Angebot sind unterhaltsame Würfel-, Karten-, Lege-, Wort-, Geschicklichkeits- und Grossspiele. Da gibt es zum Beispiel ein Alpentiere-Krocket, eine Shopping Rallye, ein Grill-Turnier oder Verstecken spielen mit Murmeltieren.

Um die unterhaltsamen Spiele erleben zu können, leihen sich die Besucher einen Spiele-Rucksack aus, in welchem sich die Spielmaterial-Box und das Spielregeln-Buch mit den Standorten der Posten befindet. Das neue Angebot ist jeweils von Frühling bis Winteranfang offen. (htr/lm)