Seit der Bekanntgabe der Lockerungen im Tourismus vom 27. Mai 2020 verzeichne man beim Switzerland Travel Centre (STC) ein klar höheres Interesse für Ferien in der Schweiz, wie der Reisevermittler am Donnerstag mitteilen liess. So sei der Traffic auf der Schweizer Website um 400 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – auf über 300'000 Seitenaufrufe im Juni 2020.

«Der Reisefrust wandelte sich in Reiselust – gerne auch im eigenen Land», so CEO Michael Maeder. Auch bei den Buchungen von Hotel-Packages sei ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2019 zu verzeichnen: Schweizerinnen und Schweizer buchten mehr als dreimal so häufig Hotel-Packages als in der Sommersaison vor Corona. Auch das Verschenken von Schweiz-Reisen in Form von Gutscheinen sei beliebt.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Produkte «Grand Train Tour of Switzerland» sowie «Grand Tour of Switzerland». «Mit diesen Touring-Angeboten entdecken unsere inländischen Gäste ihr Land von einer neuen Seite», zeigt sich Maeder erfreut.

Ausländische Gäste fehlen weiterhin
Die Gesamtbilanz bei STC ist dennoch durchzogen. «Der Schweizer Markt ist zu klein, als dass er die ausbleibenden Buchungen ausländischer Touristen kompensieren vermag. Vor allem Reisende aus Übersee deckten vor Corona mit 70 Prozent einen Grossteil unseres Buchungsvolumens ab», so Fabian Bryner, Director Markets. Aufgrund der Reisewarnungen und Ausgangsbeschränkungen blieben die Buchungen von Gästen aus den Vereinigten Staaten, China oder Saudi-Arabien aus.

«Es wird wohl noch Monate beziehungsweise Jahre dauern, bis wir die Touristen aus Übersee wieder im herkömmlichen Umfang bei uns in der Schweiz begrüssen können,» prognostiziert Bryner weiter.

Einen Lichtblick gebe es aber: Immer mehr Reisende aus Deutschland entdeckten die Möglichkeiten, Ferien im südlichen Nachbarland zu machen und setzen ihre Pläne auch in die Tat um. STC registriere auf der Website einen Traffic-Wachstum aus Deutschland im Juni von 90 Prozent gegenüber Mai 2020. (htr)