Thurgau Tourismus verleiht – mit Unterstützung der Thurgauer Kantonalbank als Preissponsor – zum 19. Mal den Thurgauer Tourismuspreis. Der Preis ist mit einer Summe von  10‘000 Franken dotiert und gilt als wichtiges Motivations- und Marketinginstrument für Leistungsträger.

Mit diesem Preis sollen vorbildliches unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Tourismus-Strategie gewürdigt werden. Während bisher dieser Entscheid allein bei der dafür eingesetzten Fachjury lag, wurde im Berichtsjahr erstmals zusätzlich das Ergebnis eines Online-Votings, zu dem rund 3600 gültige Stimmen eingingen, mitgewertet. Dabei ging unter den insgesamt sechs nominierten Leistungsträgern die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG (URh) als Siegerin hervor.

Mutiges Konzept mit einer vielfältigen Kooperationsbereitschaft
Ungeachtet der Branche, Kantons- und Landesgrenze habe die URh das Potential der Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern erfolgreich erkannt. Neben den stark ausgebauten Rundfahrten, wie etwa die Vogelschau-Fahrten mit einer Vogelexpertin oder dem Strick-Schiff in Kooperation mit einem Wollfachgeschäft, sei das «grenzenlose Herbst-Hopping» ein wegweisendes Angebot, um die Schifffahrtsaison zu verlängern und den Herbst grenzüberschreitend zu bespielen, schreibt Thurgau Tourismus, die kantonalen touristische Dachorganisation, in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Spannend und innovativ seien auch die neu entwickelten Angebote in Zusammenarbeit mit Partnern an Land, so etwa die Müller-Thurgau-Schifffahrt rund um die Geschichte der Rebsorte Müller-Thurgau, das Gruppenangebot «Arenenberg-Ausflug» mit einer geführten Rebberg-Wanderung und Weindegustation oder dem «Schiff und Fisch»-Angebot mit ver-schiedenen Partnerrestaurants am Untersee und Rhein.

Wegweisendes Beispiel für andere Leistungsträger
Zudem sei die URh ein ausgezeichnetes Beispiel, wie auch ein etabliertes Verkehrsunternehmen mit einer traditionellen und eingespielten Kernleistung mit unternehmerischem Denken und dynamischen Handeln neue innovative Angebote entwickeln und sich so unter Nutzung der einzigartigen Kulturlandschaft als einmalig und unverwechselbar positionieren könne, heisst es weiter.

Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG sei nicht nur ein wichtiges Element des touristischen Angebotes im Thurgau, sondern mit ihrer aktiven Kommunikation auf zahlreichen Kanälen ein hervorragender Botschafter für den touristischen Thurgau und seine besonderen Qualitäten, argumentiert Thurgau Tourismus.

Die auf Donnerstagnachmittag festgelegte offizielle Verleihung des Preises konnte jedoch aufgrund der aussergewöhnlichen Lage nicht stattfinden. (htr)