Anlässlich des Swissalpine Marathons in Davos stellten die Projektbeteiligten das neue Fahrzeug der Öffentlichkeit vor. Die Vorfreude sei auch auf Seiten der Mitarbeitenden gross gewesen, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Das Team von Engadin St. Moritz Tourismus könne es kaum erwarten, mit dem mobilen Tourist Office unterwegs zu sein, wie Stefan Sieber, Leiter Tourist Information, berichtete.

Tourist Office Lab
Das mobile Tourist Office wurde im Rahmen des Projekts Tourist Office Lab initiiert. Das Tourist Office Lab vernetzt die Schweizer Tourist Offices über einen systematischen Wissenstransfer. Herausforderungen im digitalen Zeitalter werden gemeinsam angepackt und die Multiplikation von vorbildlichen Beispielen über Destinationsgrenzen hinweg gefördert. Das Tourist Office Lab ist ein wachsendes Netzwerk und nimmt laufend neue Mitglieder auf. Es lanciert gemeinsame Pilotprojekte, fördert den Austausch an ERFA-Meetings und stellt regelmässig den Kontakt zu branchenexternen Dienstleistern im digitalen Bereich her. Die Projektbeteiligten sind überzeugt, dass das Tourist Office der Zukunft nur gemeinsam entwickelt werden kann. 

Jean-Pierre Galey, Leiter Gästeberatung in Davos Klosters und Pilotprojektpartner, erhofft sich vom künftigen Einsatz des mobilen Tourist Office «näher beim Gast zu sein und auf Fragen und Wünsche vor Ort eingehen zu können». Das dezentrale Tourist Office ermögliche eine neue Art der Gästeberatung – nämlich dort, wo sie gerade benötigt wird.

Das mobile Tourist Office wird als Ergänzung zu den bestehenden Gästeinformationszentren eingesetzt. Das Ziel ist, die Dienstleistungsqualität zu steigern, indem die Informationen zu den Gästen gebracht werden. Ergänzend zu den digitalen Lösungen kann damit ein persönlicher Kontakt sichergestellt werden. 

Pilot-Fahrzeug besticht durch Flexibilität und Nachhaltigkeit
Eine flexible und umweltfreundliche Lösung zu finden, sei zentral gewesen, teilen die Projektverantwortlichen mit.  Das Fahrzeug sollte Sommer wie Winter, auf der Strasse sowie auf Velo- und Wanderwegen einsetzbar sein. Im Fokus stehen Einsätze an Events, aber auch an touristischen «Hot-Spots» in der jeweiligen Region.

Der Mehrwert für die Gäste liege dabei auf der Hand: Sie erhalten kostenlos eine kompetente Beratung sowie Inspiration für weitere Angebote in der Region. «Tourismusbüros wiederum können gezielt mit Gästen in Kontakt kommen, Angebote bewerben und Spontanbuchungen ermöglichen» sagt Rafael Enzler, Partner bei der Firma gutundgut gmbh und Projektleiter des Tourist Office Labs. (htr)

Beteiligte Destinationen Tourist Office Lab
Arosa Tourismus
Appenzellerland Tourismus AR
Bad Zurzach Tourismus AG
Destination Davos-Klosters
Engadin St. Moritz (TOL-Projektleitung)
Ferienregion Lenzerheide
Gstaad Saanenland Tourismus
Heidiland Tourismus AG (TOL-Projektleitung)
Jura & Trois-Lacs 
Lugano Region
Naturpark Diemtigtal
Region Solothurn Tourismus (TOL-Projektleitung)
Saas Fee/Saastal Tourismus AG
St.Gallen-Bodensee Tourismus
Thurgau Tourismus (TOL-Projektleitung)
Tourismus Savognin Bivio Albula AG
Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg AG

Beteiligte Hochschulen
Hochschule Luzern-Wirtschaft
HES-SO Valais-Wallis
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Fachhochschule Graubünden FHGR

Beteiligte Beratungsunternehmen (Projektleitung)
Schweizerischer Tourismus-Verband STV
gutundgut gmbh     
Die Ergonomen Usability AG

Mehr zum Projekt Tourist Office Lab: www.touristofficelab.ch