Insgesamt benützten im vergangenen Geschäftsjahr 14,2 Prozent respektive 12'649 mehr Gäste als im Vorjahr die Standseilbahn von Treib nach Seelisberg. Damit sei seit einigen Jahren wieder einmal die Marke von über 100'000 Fahrgästen überschritten worden, heisst es in dem am Dienstag publizierten Geschäftsbericht.

Der Ertrag aus dem Personenverkehr stieg um gut 15 Prozent auf 0,45 Millionen Franken. Diese Mehreinnahmen seien dank einer Tariferhöhung von 5 Prozent zustande gekommen, teilte das Unternehmen mit. 

Das Total an Einnahmen fiel auf dem Niveau von 2018 aus. Die Ausgaben konnten dank strikter Kostenkontrolle um 4,4 Prozent gesenkt werden. Der Cashflow verdoppelte sich nahezu und lag bei 84'460 Franken. Nach Abschreibungen und Rückstellungen resultierte ein Jahresergebnis von 30'459 Franken, dies  nach 10'618 Franken 2017. (sda awp)