Die Vereinigung «Bruuwald zäme», bestehend aus Einheimischen und Ferienhausbesitzenden, hatte dem Hauptaktionär der Sportbahnen Braunwald AG ein Angebot zur Übernahme seiner Aktien unterbreitet. Dieses belief sich auf 300'000 Franken. Voraussetzung war, dass Richi Bolt einem Schuldenerlass zustimmt und kurzfristige Verbindlichkeiten tilgt. Die gesetzte Frist verstrich jedoch ohne Antwort, wie die Vereinigung am Sonntag mitteilte. [RELATED]
Vereinigung prüft weitere Schritte
«Bruuwald zäme» akzeptiere den «(Nicht-)Entscheid», wolle ihre Bemühungen aber fortsetzen. «Wir suchen weiter den Dialog mit allen Seiten», schreibt die Vereinigung. Gemeinsam mit bestehenden Aktionärinnen und Aktionären sollen nun weitere Schritte unternommen werden, um offene Fragen, darunter auch rechtliche, zu klären.
Finanzielle Probleme führten zur Stilllegung
Ende August hatte die Generalversammlung der Sportbahnen Braunwald AG die Stilllegung der Betriebe beschlossen. Das Unternehmen kämpft seit Längerem mit finanziellen Schwierigkeiten. Nach Angaben des Verwaltungsrats machten hohe Kosten und ein verändertes Nachfrageverhalten das bisherige Geschäftsmodell untragbar. Gegen den Stilllegungsentscheid hatte sich ein Zusammenschluss von Kleinaktionärinnen und Kleinaktionären, Einheimischen und Ferienhausbesitzenden formiert. (keystone-sda/grb)