Nach der ersten Global Start-up-Competition im Jahr 2020 mit rund 25 Partnern und über 10'000 Teilnnehmende aus 150 Ländern hat die Welttourismusorganisation UNWTO die zweite Ausgabe ihres globalen Wettbewerbs mit dem Namen «Awake Tourism Challenge» lanciert.
Im Rahmen der Challenge werden innovative Lösungen gesucht, die sich auf sechs spezifisch definierte Bereiche konzentrieren, und welche die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) erfüllen.
Zu den erforderlichen Kriterien gehören:
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Einbindung der Gemeinschaft: 80 Prozent der Menschen, die in «extremer Armut» leben, wohnen in ländlichen Gemeinden, während sich der Inlandstourismus, der ländliche Tourismus und der Ökotourismus zu den beliebtesten Reisearten entwickelt haben.
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Grüne und blaue Wirtschaft: Der Tourismus kann eine Quelle wirtschaftlicher Möglichkeiten sein und gleichzeitig natürliche Ökosysteme schützen.
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Ökologische und nachhaltige Kapitalbildung: Nachhaltiges Kapital hat das Potenzial, die Ressourcennutzung zu optimieren, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
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Tourismus-Technologie für den guten Zweck: Fortschritte in der Technologie haben den Sektor revolutioniert, insbesondere seit Beginn der Pandemie. Diese Kategorie richtet sich auf künstliche Intelligenz, Krypto, Blockchain, Metaverse, NFTs aus.
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Bildung im Tourismus: Obwohl 10 Prozent der Arbeitsplätze weltweit auf den Tourismussektor fallen, besteht ein Bedarf an aktualisierten Daten und neuen Instrumenten für Bildung und Kompetenzentwicklung.
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Ermächtigung der Frauen: Frauen sind im Tourismus vor allem in den am schlechtesten bezahlten und am wenigsten angesehenen Berufen zu finden. Start-ups mit einem geschlechtsspezifischen Schwerpunkt können einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung leisten.
Breit abgestützter Wettbewerb
Für den Wettbwerb arbeitet die UNWTO mit namhaften Institutionen zusammen. Zu den Organisatoren gehört das globale touristische Innovationszentrum Wakalua, betrieben von Ávoris. Weitere Partner sind unter anderem: SPARK, das Innovationszentrum von Les Roches der Sommet Education Group, und Ankh Impact Ventures (AIV), eine auf Wirkung ausgerichtete Risikokapital-Investitionsplattform mit einem Fokus auf Geschlechter- und Rassengleichheit.
Im öffentlichen und privaten Sektor getragen wird das Projekt von: Qatar Airways und Qatar Tourism, Singapore Tourism Board, KPMG, MasterCard, Amadeus, IE University, Telefonica, Wayra, ClarkeModet, The FarCo, BBVA, MentorDay, Finnova, Google for Startups, The Valley Digital Business School, das Future Food Institute und die Inter-American Development Bank.
Zur Teilnahme sind Startups eingeladen, wenn sie:
- sich auf 1 der 6 Herausforderungen beziehen
- 1 oder mehrere SDGs einbeziehen
- innovativ sind und Lösungen mit Mehrwert bieten
- auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind
- Sie skalierbar sind, Potenzial für internationales Wachstum haben und in Unternehmen und Destinationen (Ländern, Regionen) angewendet werden können.
- sich in der Frühphase oder in der Serie A eines Startups befinden
- einen getesteten Pilot- und Geschäftsplan vorweisen können
- Sie wurden bereits beschleunigt
- bereits über ein Vollzeitteam verfügen
Die zwölf überzeugendsten Start-ups (zwei für jede der Herausforderungen) erhalten Unterstützung für ein Scale-up. Dabei wird die UNWTO die besten Ideen ihren Mitgliedsstaaten, angeschlossenen Mitgliedern und Investoren vorstellen. Die Start-ups profieren dabei vom grossen Netwerk der Organsation.[IMG 2]
Zudem werden die ausgewählten Innovationen an einem UNWTO-Demotag präsentiert (Pitch). Dazu erhalten die Start-ups Zugang zu technologischer Unterstützung und zum UNWTO-Innovationsnetzwerk sowie ein ausgewähltes Mentorenprogramm mit Einzel- und Gruppentrainings zu Schlüsselthemen wie geistiges Eigentum, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und Führung, eine mögliche Anschubfinanzierung für weibliche Startup-Gründerinnen durch Ankh Impact Ventures und eine dreimonatige Inkubation im SPARK Innovation Lab.
Bewerbungen können ab sofort und noch bis zum 31. Juni 2022 eingereicht werden auf UNWTO Awake Tourism Challenge. Die siegreichen Start-ups werden im Oktober bekannt gegeben. (htr/npa)