Die erste Testphase findet von Freitag bis Sonntag (5. bis 7. Februar) in Villars statt, wie die Waadtländer Regierung am Donnerstag bekannt gab. Fortgesetzt wird sie ab Montag für drei Tage in Les Diablerets und ab Donnerstag in Leysin.

Alle an den Skistationen Anwesenden – Anwohner, Angestellte oder Touristen – können ohne Termin zum Schnelltest kommen. Die kostenlosen Tests richten sich an Personen ab zwölf Jahren.

«Die epidemiologische Situation ist instabil. Es gibt jeden Tag zu viele positive Fälle – zwischen 150 und 250 im Kanton», sagte die SP-Staatsrätin und Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz. Der Massentest sei eine Massnahme zur Überwachung und Kontrolle der Epidemie. Er biete die Möglichkeit, positive, aber asymptomatische Menschen zu entdecken.

Graubünden war in der Schweiz Vorreiter bei gross angelegten, freiwilligen Massentests. Sie wurden Mitte Januar nach einer Pilotphase im Dezember gestartet.

Diese Woche haben weitere deutschsprachige Kantone beschlossen, dem Beispiel zu folgen. Dazu ermutigt wurden sie durch einen Entscheid des Bundesrates, die Kosten für diese Tests zu übernehmen.

Im Kanton Zug müssen Schüler und Lehrer der Sekundar- und Oberstufe neu zweimal pro Woche einen Speicheltest machen. Basel-Land hat angekündigt, bis Juli jede Woche 50'000 Menschen in Schulen, Unternehmen, Spitälern und der kantonalen Verwaltung zu testen. (sda/npa)