Das  44-köpfige Flüeler Komitee wehrt sich mit eine Petition gegen die Marinas-Pläne des ägyptischen Investors Samih Sawiris. Es fordere mit der Petition, die von 6450 Personen unterzeichnet wurde, dass die Landschaft rund um den Urnersee erhalten bleibe und die Pläne von Samih Sawiris nie umgesetzt würden, teilte es am Montag mit. Der Seezugang müsse für alle gewährt bleiben. Tourismusprojekte dürften zudem nicht die Immobilienpreise im Urnerland anheizen.

Ursprünglich schwebte Sawiris die Idee von zwei Marinas am Urnersee vor: Eine in Flüelen, eine zweite an der Isleten. Die Hafenpläne in Flüelen wurden jedoch nach heftigem Widerstand vorzeitig versenkt. Über seine Vorstellungen an der Isleten informierte Sawiris Anfang April die lokale Bevölkerung.

Trotz Erfolg in Flüelen werde das Komitee die gesammelten Unterschriften nun einreichen, heisst es weiter. Und zwar gleich fünf Mal: Bei den Gemeinden Flüelen, Seedorf und Isenthal sowie beim Urner Regierungsrat und beim Engeren Rat der Korporation.

Die Petitionäre fordern die Behörden auf, «sorgsam» mit dem in Uri knappen Bodenressourcen umzugehen und den Ideen von Samih Sawiris nicht «mit blinder Euphorie» zu verfallen. Sie würden das nun lancierte Projekt an der Isleten weiterhin «sehr kritisch verfolgen».

Ende März hatte bereits die Kantonalpartei der Urner Grünen eine von 3700 Personen unterzeichnete Petition gegen die Hafenpläne eingereicht. (sda/stü)

[RELATED]