Ab dem 28. September fährt jeweils um 2.15 Uhr ein Bus ab Beckenried (NW) nach Basel, wie die VBL am Dienstag mitteilten. Er bedient die Haltestellen Buochs, Stans, Horw, Kriens, Luzern und Sursee. Abfahrt in Luzern ist um 3.15 Uhr, in Basel soll der Flugbus gegen 4.30 Uhr eintreffen, wie ein VBL-Sprecher auf Anfrage sagte. Damit würden die Frühflüge in Basel erreicht. Diese starten ab 6 Uhr. Die Rückfahrt von Basel nach Luzern erfolgt jeweils um 23.30 Uhr. Der Flugbus fährt garantiert ab drei Personen, eine Buchung ist zwingend. Eine Fahrt kostet 49 Franken. ÖV-Abonnemente werden nicht akzeptiert, da die Anbieter die Verbindung auf eigenes Risiko betreiben.

Die Kurse werden vom Krienser Transportunternehmen Heggli gefahren. Der Versuchsbetrieb dauert bis am 14. Oktober. Er findet im Rahmen eines Konzessionsgesuchs statt, das die an Flugbus beteiligten Unternehmen beim Bund gestellt haben. Das Bundesamt für Verkehr hat nun den Testbetrieb bewilligt. Das Flugbus-Angebot besteht bereits seit 2009 auf der Linie Beckenried-Luzern-Zürich Flughafen. Jährlich würden hier rund 1000 Personen befördert, Tendenz steigend, sagte der VBL-Sprecher. Vor einigen Wochen wurde zudem eine Linie aus Chur an den Flughafen Zürich in Betrieb genommen. (sda)