Knapp ein Jahr nach der Eröffnung der ersten Funifor-Bahn nimmt die Schilthornbahn AG die zweite Spur zwischen Mürren und Birg in Betrieb. Jede der beiden Bahnen transportiert bis zu 100 Personen, gemeinsam ermöglichen sie einen durchgehenden Betrieb mit 800 Personen pro Stunde. Die neue Anlage ist Teil des Grossprojekts Schilthornbahn 20XX und gilt als zweitletzte Etappe vor der Fertigstellung.

Unabhängige Technik für ganzjährigen Betrieb
Die versetzte Inbetriebnahme macht ein zentrales Merkmal der Funifor-Technologie sichtbar: Beide Fahrbahnen funktionieren mechanisch unabhängig. So kann der Betrieb auch bei Wartungsarbeiten aufrechterhalten werden. Im Normalfall laufen beide Kabinen elektrisch gekoppelt als klassische Pendelbahn. Die zweite Spur kann zudem mit bis zu acht Tonnen Unterlast betrieben werden.

Bau und Inbetriebnahme in Etappen
Die zweite Spur wurde nach dem Abbruch der alten Pendelbahn im April errichtet. Der Seilzug erfolgte im Sommer, im September wurde die Kabine montiert. Danach folgten sicherheitsrelevante Prüfungen, darunter Abstandsvermessungen, Bremsproben unter Voll-Last und die Kontrolle der Steuerung. Die abschliessende Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr ist Voraussetzung für die Betriebsfreigabe.

Im Frühjahr 2026 beginnt die Montage der letzten Luftseilbahn zwischen Birg und Schilthorn. Die Inbetriebnahme ist für April geplant. (mm)