Bei Zug Tourismus rund um Geschäftsführerin Renya Heinrich und Präsident Andreas Zgraggen ist die Aufbruchstimmung zu spüren. Davon zeugen zahlreiche Neuerungen in der Geschäftstätigkeit, im Team selbst und in Form neuer Kooperationen.

Mit der im vergangenen Jahr lancierten neuen Strategie will sich Zug auf der touristischen Landkarte der Schweiz als echter Geheimtipp positionieren und setzt dabei auf sechs strategische Geschäftsfelder in den Bereichen Freizeit, Business, Event und Rahmenprogramme

186'999 Logiernächte
Zuversichtlich stimmen die sich langsam aber stetig erholenden Zahlen. So verzeichnete man bei den Logiernächten im Kanton Zug 2021 einen Anstieg von 37.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr – das sind 186'999 Logiernächte allein in Hotels. Diese Zahl liegt jedoch immer noch weit unter der Marke «vor Corona», wo in Zug rund 282'000 Logiernächte verzeichnet werden konnten.

Neue Marketingleitung
Simon Müller übernahm per 1. Juni die Leitung Marketing für Zug Tourismus. Der gebürtige Luzerner war zuvor im Bereich Marketing & Verkauf für das Verkehrshaus der Schweiz tätig. Mit seinem Know-How rund um Social Media, Digital Marketing sowie dem internationalen Verkauf unterstützt er fortan das Team rund um Geschäftsführerin Renya Heinrich.

Rund 50 anwesende Mitglieder und Partner haben an der 129. Generalversammlung von Zug Tourismus im Legends Club des EVZ teilgenommen. Sämtliche Anträge - Annahme des Jahresberichts, Annahme der Jahresrechnung sowie die Genehmigung des Jahresprogrammes und Budget 2022 - wurden einstimmig angenommen. Auch Vorstand und Präsident wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt. (htr/nde)