Steigende Anforderungen an Führungskräfte, technologische Entwicklungen, gesellschaftlicher Wandel – der Handlungsdruck im Tourismus nimmt zu. Insbesondere Hoteliers und Touristikerinnen mit Führungsverantwortung sind gefordert, fundierte Entscheidungen zu treffen und neue Lösungen umzusetzen.

Die Universität Bern reagiert darauf mit einer Öffnung ihres CAS Tourismus Excellence: Neu können ausgewählte Module auch einzeln belegt werden. Die Module sind kompakt auf zwei Tage, praxisnah, mit 2 ECTS anrechenbar und auf aktuelle Herausforderungen ausgerichtet.

Thematische Schwerpunkte

  • Strategisches Management von Tourismusbetrieben und Destinationen
  • Digitalisierung, KI-Anwendungen und Automatisierung im Gastgewerbe
  • Onlinemarketing, SEO und digitale Transformation
  • Fachkräftemangel, New Work und Diversity in der Führung
  • Overtourismus, Besucherlenkung und Akzeptanz in der Bevölkerung
  • Klimaschutz, CO₂-Reduktion und Anpassungsstrategien

Die Module richten sich an Berufstätige mit Bezug zur Tourismus- und Hospitality-Branche – vom Hotelmanagement bis zur Destinationsentwicklung. (mm)