Andreas Schmid war seit der Gründung der Flughafen Zürich AG im Jahr 2000 als deren Verwaltungsratspräsident tätig. Nun habe er sich «im Rahmen einer langfristig orientierten Nachfolgeplanung» entschieden, ab dem nächsten Jahr nicht für eine neue Amtszeit anzutreten, wie der Zürcher Flughafen in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Der Verwaltungsrat schlägt für Schmids Nachhfolge Josef Felder vor, den früheren CEO der Flughafen Zürich AG und langjähriges Verwaltungsratsmitglied. Felder, der dem Gremium seit 2017 angehört, wird an der kommenden Generalversammlung im April dieses Jahres bereits für das Amt des Vizepräsidenten vorgeschlagen. Er ist laut der Mitteilung ein ausgewiesener Luftfahrt- und Flughafenkenner und seit 2008 vollberuflich als Verwaltungsrat tätig.[IMG 2]

Das Engagement von Andreas Schmid wird in der Mitteilung als äusserst erfolgreich beschrieben und der noch amtierende Präsident wird verdankt. So habe sich der Unternehmenswert in dieser Zeit «um ein Vielfaches» gesteigert und es seien schwerwiegende Krisen wie der Konkurs der Swissair-Gruppe und die Corona-Pandemie aus eigener Kraft bewältigt worden. Zudem seien unter seiner Führung sämtliche prägenden Bauwerke am Flughafen entstanden, darunter das Airside Center, mehrere Docks und der neue Circle. (awp/sda/htr/npa)