Die Tourismusorganisation Davos Klosters hat mit Albert Kruker die Nachfolge von Reto Branschi geregelt. Kruker trete seine neue Stelle spätestens am 1. Juli an und bringe sehr viel Erfahrung und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen des Tourismus im Alpenraum mit, sagt der Verwaltungsratspräsident der Davos Destinations-Organisation, Toni Morosani.

Der Betriebsökonom hatte vor seiner aktuellen Stelle im Berner Oberland die Standortpromotion des Kantons Glarus geleitet. Zuvor verantwortete er sieben Jahre lang das Marketing von Savognin Tourismus und half nach der Gründung des Naturparks Ela in Graubünden die Geschäftsstelle aufzubauen.

Er freue sich, nach Graubünden zurückzukehren, sagte Kruker gemäss Mitteilung nach seiner Wahl. Die einmalige Tourimusgeschichte und die klare Vision für eine nachhaltige Positionierung würden Davos Klosters zu etwas ganz Besonderem machen. Die Destination hatte sich 2022 zum Ziel gesetzt, bis 2030 der erste klimaneutrale Ferienort der Schweiz zu sein.

Mit der Übernahme der Geschäfte durch Kruker endet in Davos eine Ära. Reto Branschi führt die Tourismusorganisation noch durch seine 34. Wintersaison. Danach wird er pensioniert. (keystone-sda)