In Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Baselland haben Kochlernende über 70 Rezepte entwickelt. Eine Vorgabe war, dass jeweils die Kirsche vorkommen muss. Zwölf Rezepte wurden anschliessend der Öffentlichkeit im Rahmen einer Online-Abstimmung präsentiert. Aus der von der Öffentlichkeit gewählten Top3 hat eine Fachjury die «Baselbieter Chirsi Ribel» von Janis Wittlin als neue Baselbieter Spezialität erkoren.

Der 18-jährige Kochlernende vom Restaurant Pumpwerk, Stiftung Hofmatt in Münchenstein, liess sich für sein Rezept von seiner Grossmutter inspirieren. «Die Auszeichnung ist eine grosse Ehre», freut sich Wittlin. Fabienne Ballmer, Co-Präsidentin Gastro Baselland, zeigt sich ebenfalls hoch erfreut über die Kreativität und den Einsatz der Lernenden. «Wir lancieren zusammen mit Partnern immer wieder Aktivitäten, um den Nachwuchs für die Gastronomie zu gewinnen», ergänzt sie weiter.

Rezept

[IMG 2]

Herausforderungen für das Chirsiland
«Lange Zeit war das milde Baselbieter Klima prädestiniert für den Kirschenanbau. Hunderttausende Hochstammbäume prägten noch vor 50 Jahren das Landschaftsbild. Der Klimawandel macht dem hiesigen Anbau aber immer mehr zu schaffen und es ist nicht selbstverständlich, dass die Kirsche in Szene gesetzt werden kann. Wassermangel, Spätfröste und vor allem die Kirschessigfliege setzen in diesem Jahr stark zu», sagt Lukas Kilcher, Leiter Ebenrain vom Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung. Trug das Baselbiet in einem Normaljahr wie 2018 gut 700 Tonnen Tafelkirschen zur Schweizer Ernte bei, sind es 2022 nur geschätzte 310 Tonnen.

Die meisten Produzentinnen und Produzenten von Tafelkirschen haben mittlerweile ihre Kirschanlagen mit Niederstammbäumen eingenetzt. Hochstammbäume einzunetzen wäre viel zu aufwändig, daher sind sie der Kirschessigfliege fast schutzlos ausgesetzt, so Kilcher. Netze bieten momentan den zuverlässigsten Schutz und sorgen dafür, dass Baselland weiterhin Chirsiland bleibt. Entsprechend verliert die Baselbieter Landschaft laufend Hochstammkirschbäume, was sich auch auf das Landschaftsbild auswirkt. (htr/bb)[RELATED]