Der Tag der offenen Hoteltüren ist die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, um die Vielfalt und die Attraktivität der Berufe und die Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie zu entdecken.

«Please Disturb» hat sich in den letzten drei Jahren zu einem der grössten Branchenanlässe der Schweiz entwickelt. Über 16'000 Besucher nutzten am Sonntag die Gelegenheit, an den abwechslungsreichen Tagesprogrammen der Hotels teilzunehmen und in die facettenreiche Welt der Hotellerie einzutauchen. Nebst der klassischen Besichtigung stachen viele Workshops heraus, bei dem die Besucher (gross und klein) selbst Hand anlegen durften.

Der Branchenverband hotelleriesuisse führte die grösste Hotelschau der Schweiz mit der Unterstützung von Innotour zum dritten Mal auf nationaler Ebene durch. Der Anlass wurde von den Regionalverbänden und mit grossem Engagement in den einzelnen Hotels umgesetzt und stiess am Sonntag erneut auf viel Interesse in der Bevölkerung.

Zwar haben im Vergleich zum Vorjahr weniger Betriebe mitgemacht, dennoch konnte die Rekordmarke zu 2015 um rund 1'000 Besuchern übertroffen werden. «Das ist natürlich ein toller Erfolg», resümiert aufgrund erster Rückmeldungen und Hochrechnungen, Elian Schmid, Projektverantwortliche «Please Disturb» von hotelleriesuisse.

Auch von den Betrieben selber wird der Anlass gelobt: «Unsere Lernenden sowie das ganze Team stehen voll hinter ‹Please Disturb› und haben auch an der diesjährigen Ausgabe Spass gehabt. ‹Please Disturb› hat absolutes Potential für die Zukunft, und wir freuen uns schon auf das nächste Mal», so Claudia Muschalik, Personalleiterin, und André Salamin, Hotel Manager des 5-Sterne-Superior-Hauses Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa.

Vielfältige Berufs- und Karrieremöglichkeiten in der Hotelbranche
Speziell für Jugendliche im Berufswahlalter sei der Anlass eine einzigartige Möglichkeit, sich aus erster Hand ein Bild der verschiedenen Hotelberufe und den Karrieremöglichkeiten der Branche zu machen, schreibt hotelleriesuisse in einer Mitteilung.

Die Schweizer Hotellerie bietet vielfältige Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten und die Aus- und Weiterbildungsangebote der Branche haben weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Auch Quereinsteiger und Ungelernte finden in der Hotellerie attraktive Einstiegschancen.

Aufgrund der demographischen Entwicklung verspürt die Hotellerie einen Rückgang der Nachfrage bei den Lehrstellen. Nationale Aktionen wie «Please Disturb», die vertiefte Einblicke in die Branche zulassen und die Attraktivität der Berufe in der Hotellerie aufzeigen, seien deshalb umso wichtiger, so der Branchenverband. (htr/npa)