Vom 22. bis 26. September haben 23 Lernende der SV Group das Restaurant Five Moods in Zug übernommen.

Mit der Projektwoche «Chiefs for a Week» will die SV Group die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamarbeit ihrer Lernenden fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Wissen in der Praxis umzusetzen.

Das diesjährige «Chiefs»-Team setzte sich aus angehenden Systemgastronomiefachleuten, Hotelfachfrauen, Restaurantfachleuten, Köchinnen und Köchen sowie KV-Lernenden zusammen.

Die Lernenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr haben in den letzten Monaten ein eigenes Konzept entwickelt und alles selbst organisiert – vom Menüplan über die Arbeitspläne bis hin zu Dekoration, Give-aways und Gästeaktionen.

Elemente, Kreativität und Eigenverantwortung im Fokus
Unter dem Slogan «Byte the food, taste the mood, feel the elements» widmeten die Lernenden jedem Wochentag ein eigenes Element: Erde, Wasser, Feuer und Luft – ergänzt durch das fünfte Element, die Lernenden selbst. Der Slogan knüpft sowohl an das Restaurant Five Moods als auch an den Technologiekonzern Siemens an.

Zum Auftakt am Montag – dem Tag der Erde – gab es gebackene Pouletflügeli mit Ajvar-Dip oder ein gelbes Linsen-Dal als vegetarische Alternative. Am Dienstag – im Zeichen des Wassers – standen Fish and Chips oder Paella Valenciana auf dem Programm. Am Mittwoch – dem «Chiefs Day» – rückten die Lernenden sich selbst in den Mittelpunkt.

Besonders gefragt war an diesem Tag der «Chiefs Burger», serviert mit Pouletbrust im Pankomantel und Big Fries.

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Verantwortung übernehmen und daran wachsen
Die Woche war für die Lernenden intensiv, aber auch voller neuer Erfahrungen.

Aisha, die als Sous-Chefin viel Verantwortung übernahm, erzählt: «Zu Beginn hatte ich Respekt davor, so viel Verantwortung zu übernehmen. Doch die Woche hat mir gezeigt, dass es gar nicht so schlimm und gut machbar ist. Vor allem, wenn die Zusammenarbeit im Team so gut funktioniert wie bei uns».

Auch für die KV-Lernende Eljesa war es ein Perspektivenwechsel: Statt am Schreibtisch am Hauptsitz der SV Group zu arbeiten, übernahm sie Aufgaben im sogenannten Office, der Abwaschstation. «Es war eine ganz andere Arbeit als im Büro, welche aber trotzdem Spass gemacht hat. Vor allem habe ich gelernt, aktiv auf Leute zuzugehen, wenn ich Hilfe brauche, was die Arbeit enorm erleichtert hat. Man merkt schnell, dass man gemeinsam mehr erreicht.»

Praxisnahe Ausbildung zeigt Wirkung
Seit 2012 führt die SV Group das Projekt «Chiefs for a Week» durch und zeigt, wie praxisnah und vielseitig die Förderung des Branchennachwuchses gestaltet werden kann. Die Projektwoche ist fester Bestandteil der Ausbildung. 

Christina Kern, Projektleiterin «Chiefs for a Week» und HR Business Partner Young Talents bei der SV Group, ist stolz auf die Arbeit und die Fortschritte der Lernenden. «Unsere Lernenden haben enorme Eigeninitiative gezeigt und innerhalb kürzester Zeit ein klares Gespür dafür entwickelt, was es bedeutet, einen Betrieb zu führen.» (mm)