Das Schweizerische Gastronomiemuseum bildet ein jahrhundertealtes Stück Geschichte der Schweiz ab. Das Museum hat im Schloss Hünegg in Hilterfingen seine Türen wieder geöffnet. Die neu konzipierte Dauerausstellung ist in Themenwelten gegliedert und präsentiert das gastronomische Kulturerbe der Schweiz in all seinen Facetten.

«Kochen, Essen, Trinken, genussvolle Momente erleben … das sind hoch emotionelle Themen, die unsere Gesellschaft prägen“», schildert Hansjörg Werdenberg, Präsident Stiftungsrat Schweizerisches Gastronomiemuseum. Bedingt durch die Renovation des Schlosses Schadau hatte der Stiftungsrat im Jahr 2017 die Aufgabe, neue Räumlichkeiten für das Gastronomiemuseum zu finden. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich die Chance ergeben, das Museum im Obergeschoss im Schloss Hünegg, an bester Lage am Thunersee in Hilterfingen, einzurichten.

Die neue Dauerausstellung lässt Gross und Klein darüber staunen, wie vielfältig das gastronomische Kulturerbe ist. Die Ausstellung ist in Themenwelten gegliedert und geht dabei auf die Kochkunst und Küche, die Tafelkultur sowie den Service ein. Auch die Trinkkultur und das Sonderthema Stammtisch haben einen würdigen Platz gefunden. Die neue Dauerausstellung zeigt Kuriositäten, lüftet Geheimnisse und ruft Klassiker in Erinnerung. «Es ist uns wichtig, mit der Ausstellung die Brücke zwischen dem historischen Kulturerbe der Gastronomie und der Gegenwart zu schlagen», sagt der Stiftungsratspräsident. Das Museum bietet Exquisites aus der Geschichte der Gastronomie und Hotellerie mit modernen Akzenten. Die neue Dauerausstellung wurde von der Ausstellungsmacherin Tanya Karrer kuratiert und zusammen mit der Szenografin Heidy-Jo Wenger und dem Grafiker Marc Siegenthaler umgesetzt.

Öffnungszeiten Saison 2018
Bis Sonntag, 14. Oktober 2018 Dienstag bis Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonn- & Feiertage von 11.00 bis 17.00 Uhr / Märli-Läse-Hüsli am Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr

htr/og