Anfang Oktober fand der offizielle Spatenstich für den Neubau des Restaurant Caumasee statt. Im Juni 2022 nahm die Gemeinde Flims das Projekt «Neubau Restaurant Caumasee» an der Urne an und bewilligte den benötigten Kredit von 7,4 Millionen Franken für den Neubau.
Auf dem Gelände entsteht ein neues Selbstbedienungsrestaurant im Erdgeschoss und ein bedientes Restaurant im Obergeschoss. Die beiden Betriebe sollen neu separate geführt werden können. «Mit dem geplanten Neubau des Restaurants eröffnet sich die Chance, das zukünftige Naturerlebnis am Caumasee als Ganzes nachhaltig und innovativ zu gestalten, damit eine Ganzjahresnutzung angestrebt werden kann», so Gemeindepräsident Martin Hug.
Mit dem Spatenstich starteten die Aushub- und Baumeisterarbeiten. Gemäss dem zuständigen Kommissionspräsidenten und Gemeindevorstandes Guido Casty wird die bestehende
Terrasse am See saniert und in das Freiraumkonzept eingebunden. Die Aufrichtung des Holzbaus ist auf Frühjahr 2024 vorgesehen. Der Innenausbau des Neubaus soll im Sommer und Herbst 2024 erfolgen. Der Bezug und die Eröffnung des Neubaus sind für Dezember 2024 geplant. Parallel zu den Bauarbeiten für das Restaurant ist im Jahr 2024 die Sanierung des Caumasee-Liftes geplant. (mm)