(Medienmitteilung) Trauer in der schweizerischen und internationalen Hotelwelt, meldete der Corriere del Ticino am 7. Dezember. Mit dem 84-jährigen Maurice R.L. Urech sei ein Profi in der Kunst der Gastfreundschaft, eine Führungspersönlichkeit und einer der Protagonisten der Schweizer Hotellerie des letzten halben Jahrhunderts verstorben. Die Karriere von Maurice R. L. Urech war geprägt von mehr als einem Jahrzehnt als Direktor der «Villa Principe Leopoldo» in Lugano (1995-2006). Das Hotel erreichte unter der Leitung von Urech dem Gault-Millau-Titel «Schweizer Hotel des Jahres 2002» und gehörte zur Vereinigung von Luxushotels und Restaurants Relais & Châteaux Hotels.

Seine Ausbildung absolvierte Maurice R. L. Urech in renommierten Häusern. In den Jahren zwischen 1983 und 1993 leitete er das nahmhafte Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne. Er war Mitglied des Nationalkomitees bei den Leading Hotels of the World,  Gründungsmitglied der Europäischen Hotelimanagervereinigung (E.H.M.A.) und gehörte lange Zeit dem Vorstand der Stiftung der Hotelfachschule und des Schweizer Hoteliervereins in Lausanne an. «Eine Persönlichkeit, die die Tessiner Hotellerie stets mit grosser Professionalität und Eleganz repräsentierte», schrieb der Corriere del Ticino im Nachruf.