(Medienmitteilung)  Das Bezahlen per Smartphone wird in der Schweiz immer populärer. Mobile Payment-Anwendungen wie Apple Pay, Google Pay, Paypal, TWINT und Samsung Pay bieten laut dem Online-Zahlungsdienstleister Payrexx eine bequeme und sichere Möglichkeit, Zahlungen zu tätigen und werden insbesondere im Bereich des E-Commerce immer wichtiger.

Diese Anwendungen bieten laut Payrexx eine bequeme und sichere Möglichkeit, Zahlungen zu tätigen und werden insbesondere im Bereich des E-Commerce immer wichtiger. Durch den Einsatz von NFC-Technologie und QR-Codes können Gäste einfach und schnell per Smartphone oder Wearables wie einer Smartwatch kontaktlos bezahlen. «Für Unternehmen wird es unumgänglich sein, diese Zahlungsoptionen anzubieten», sagt Payrexx voraus.

Zunahme von «buy now, pay later»
Einkäufe sofort zu tätigen, aber die Bezahlung auf ein späteres Datum zu verlegen, das ist der Gedanke hinter «buy now, pay later» (BNPL). Diese Bezahlmöglichkeit hat in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen und ist weltweit zu einem Trend im digitalen Zahlungsverkehr geworden.

Laut der Onlinehändlerbefragung 2022, einer Studie des E-Commerce Labs der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), sehen zwei Drittel der Händler, die BNPL anbieten, vor allem Vorteile in der Gewinnung von zusätzlichen Kundensegmente durch ein breiteres Angebot an Zahlungsmitteln.

Weitere Trends
Im Bereich des digitalen Bezahlens werden laut Payrexx ausserdem folgende Zahlungsmöglichkeiten im kommenden Jahr relevanter für Kundinnen und Kunden:

- Instant-Payment-Lösungen
- Wearable-Payment-Technologien
- Virtuelle Kreditkarten
- P2P-Bezahldiensten und Plattformen
- Omnichannel-Zahlungen
- Blockchain-Technologie für Micropayments
- Digitale Währungen der Zentralbanken (CBDC)