Das kleine Hotel Alpenland im Lauenental bei Gstaad eröffnete nach elf Wochen Umbau seine neue Gastronomie-Welt inklusive dazugehörigem Eventreigen im Sommer. Rund 100 Gäste waren anwesend, als das Hotel Alpenland in Lauenen bei Gstaad zum traditionellen «Züpfe-Zmorge» einlud. Dieses Jahr zu einem ganz besonderen Anlass: Die Eröffnung der neuen Gastronomie-Welt mit Bar, Restaurant und der Kamin-Lounge stand an.

Das Chalet-Hotel Alpenland Lauenen
Das Chalet-Hotel Alpenland in Lauenen liegt unweit des Kurortes Gstaad. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Naturparadies Rohr begrüsst das Hotel Alpenland mit 20 Hotelzimmern und zwei Ferienwohnungen Gäste von nah und fern. Für kulinarische Höhenflüge sorgt das Restaurant Alpenland. Hier stehen Schweizer Traditionsgerichte, raffiniert interpretiert mit Produkten aus der Region, auf der Speisekarte. Die gemütliche Sonnenterrasse mit Blick auf die umgebenden Dreitausender zieht im Winter wie im Sommer sonnenhungrige Gäste und Einheimische an. Durch die naturnahe Lage und unweit des bekannten und besungenen Lauenensees begrüsst das Alpenland ganzjährig sowohl Sportinteressierte wie auch Geniesser und Familien.

Die Ehrengäste und langjährigen Eigentümer des Chalet-Hotels, Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Willy Michel – sie besitzen das Haus seit mehreren Jahren –, gaben dabei den Besuchern einen Einblick ins Unternehmerleben. Und zugleich sprachen sie von ihren Herzensangelegenheiten, zu denen natürlich auch «ihr» Hotel Alpenland zählt.

«Das Hotel Alpenland ist seit eh und je eine Genuss- und Begegnungszone der besonderen Art. Die Atmosphäre bei uns ist bewusst locker, gemütlich, unbeschwert. Hier gehen alle ein und aus, Unternehmer, bekannte und unbekannte Gäste aus aller Welt, die Handwerker aus dem Dorf. Das zeichnet das Hotel Alpenland aus – es ist für alle offen. Jetzt in einem neuen Kleid und noch dynamischer», erklärt Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

Das Herzstück des Parterrebereichs bleibt die bewährte Bar, während das grosszügig konzipierte Restaurant und die Kamin-Lounge zum Geniessen einladen. Knorriges Holz und natürlicher Stein schaffen im komplett umgestalteten Gastronomieteil eine heimelige Atmosphäre und harmonieren mit dem Chalet-Stil des Hauses. Auf der Speisekarte findet der Gast Gerichte mit Zutaten von lokalen Lieferanten und Bauern, frisch interpretiert mit einem internationalen Hauch.

Kulinarik und Sound den ganzen Sommer hindurch
Hotelier Michael Ming und sein Team haben zur Sommersaison hin ein komplett frisches Eventkonzept mit kulturellen und kulinarischen Höhenflügen erarbeitet. So stehen beispielsweise Lesungen in Kooperation mit «Literarischer Herbst Gstaad» oder ein Konzert des Lokalmatadoren Nils Burri auf dem Programm. Für Kulinarik- und Wein-Liebhaber wartet das neue Gastro-Konzept im Hotel Alpenland mit regelmässigen Sommer-Grills und dem «meating», Fleischverkostung auf dem heissen Stein.

Der «Znacht mit Weinbegleitung» beglückt Gaumen wie Nase von Geniessern. Ab dem 5. Juli 2019 geht dann auch «ds Stübli» mit seiner edlen Einrichtung und einer exquisiten Küche mit gehobener Speisekarte an den Start, die Alternative zum Restaurant. Die Sonnenterrasse mit der Aussicht auf die  Lauener Bergkette sei das natürliche Epizentrum im Lauenental, schreibt das Hotel in einer Mitteilung. (htr)

Lesen Sie dazu die «Kaffeepause mit» Alt-Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann in der htr hotel revue vom 27. Juni 2019.