Vor 20 Jahren öffnete das Zürcher 4-Sterne-Hotel Sedartis. Der moderne Neubau ersetzte den abgerissenen «Thalwilerhof», welcher über eine lange Geschichte verfügt.

Im Jahr 1889 eröffnete Katharina Biedermann-Sutter auf dem – zur Familie gehörenden – Weinberg das Gasthaus Katharinenhof. Im Laufe der Jahre wechselte das Gasthaus mehrmals die Besitzer, bis 1948 das Ehepaar Amstutz-Villiger den Gasthof übernahm. Nach umfassender Renovation benannten sie den Betrieb «Thalwilerhof».

[IMG 2]

Im Jahr 2000 ging das Hotel in den Besitz der Familie Meier aus Thalwil über. Da die bestehende Gebäudestruktur nicht mehr den damaligen Ansprüchen entsprach, entschieden sich die neuen Besitzer für den Bau eines neuen Gebäudes. Unter dem neuen Namen «Sedartis» eröffnete das Hotel am 12. Januar 2004. Die Namensgebung Sedartis – eine Kombination der spanischen Wörter für Seide (Seda) und Kunst (Arte) – ist eine Anlehnung an die Thalwiler Seidenindustrie im 19. Jahrhundert. 

Etablierung als Business Hotel
Mit Martin von Moos als erster Direktor, der das Hotel Sedartis vom Bau bis zur Eröffnung begleitet hat, habe sich der Betrieb als Businesshotel und lokaler Treffpunkt etabliert. Die hohe Nachfrage nach Seminar- und Meetingräumen führte im Jahr 2006 zum Umbau, wobei ein moderner Seminar-Komplex entstand. 

Seit zehn Jahren führt Ueli Knobel als Gastgeber das Hotel Sedartis. Er setzte diverse Bauprojekte um, wie 2019 den Umbau der Indoor-Golfanlage in einen Kreativraum sowie die Erneuerung der Edo Bar & Lounge. Im Jahr 2022 wurde der Seminarraum Pamir zur neuen Rooftop Eventlocation umfunktioniert. Das Konzept mit fix eingebauter Bar ermöglicht, den Raum innert kürzester Zeit von einem klassischen Seminarraum in eine Rooftop Bar & Lounge zu verwandeln. 

Eine weitere Etappe des Renovationskonzepts war der Umbau aller 40 Hotelzimmer im vergangenen Frühjahr. Die Renovierungsarbeiten sollen dieses Jahr abgeschlossen werden.

Ausblick
In den kommenden Jahren sind wichtige Veränderungen im Erdgeschoss geplant, welche die Rezeption, die Hotel-Lobby sowie die Hotelbar betreffen. Diese erfolgen als letzte Etappe in der Gesamtsanierung des Hotels nach 20 Jahren. Die Hotelgastronomie mit Restaurant, Bistro und Bar sowie dem Boulevard und der Terrasse mit Seeblick soll ebenfalls weiterentwickelt werden.

Das 20-Jahr-Jubiläum wird das ganze Jahr hindurch gefeiert. Das erste Fest fand gleich zum Jubiläumsbeginn statt: Am 12. Januar fand eine Mitarbeiter-Party im Hotel mit der Besitzerfamilie statt. (mm)