(Medienmitteilung) Das Hotel Stern in Chur kämpft wie viele andere Betriebe mit dem Fachkräftemangel. Für Adrian K. Müller, Gastgeber im Hotel Stern, kommt ein Leistungsabbau zum Beispiel durch eine Schliessung der Gastronomie am Sonntag infolgedessen nicht infrage. Vielmehr möchte er die Wertschätzung für eine solche Dienstleistung erhöhen. Deshalb erhalten alle Mitarbeitenden des Hotels per sofort einen Lohnzuschlag für von 50 Prozent bei einem Sonntagseinsatz.

Die zusätzlichen Lohnkosten könne das Hotel Stern nur teilweise durch eine leicht angepasste Preisgestaltung des Sonntagsangebotes auffangen. Der Rest müsse durch den Betrieb getragen werden. «Die Frage ist nicht, was uns diese Massnahme kostet. Die Frage lautet, was sie uns kostet, wenn wir sie nicht umsetzen», so Müller.

Lob von HotellerieSuisse Graubünden
Ernst Wyrsch, Präsident von HotellerieSuisse Graubünden, lobt Adrian K. Müller für seine Führungskultur. Er sei ein moderner Gastgeber, der die Mitarbeitende multifunktional dort einsetze, wo sie ihre Stärken haben. 

Die Hotellerie sei heute ein Markt der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich nicht nur mit Geld, sondern mit spannenden Jobs überzeugen liessen. Darum sei er vom Gesamtpaket der Massnahmen im Hotel Stern überzeugt.