Seit 2020 investierte das Kulm Hotel St. Moritz – auf Initiative des Direktionspaares Jenny und Heinz E. Hunkeler – rund 23 Millionen Franken in die Modernisierung seiner drei Mitarbeiterhäuser und das Personalrestaurant. Vor kurzem öffnete das frisch umgebaute Haus Nair. Die Hinzer Architektur AG, mit Sitz im benachbarten Champfèr, war für die Architektur und Bauleitung des Luxushauses verantwortlich. 

In den 50 neuen Einzel- und Doppelzimmern, die teilweise mit eigenen Küchen ausgestattet sind, finden 64 Mitarbeitende Platz. Das moderne Gebäude liegt nur wenige Meter vom Kulm Hotel entfernt und verfügt über einen direkten Zugang zum Hotelkomplex. Zudem verfügt das Haus Nair über einen neuen Fitnessraum für die Mitarbeitenden.

«Die heutige Generation an Mitarbeitenden wünscht sich moderne Bedingungen und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote, Leistungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf haben wir unter anderem mit diesen Investitionen reagiert und attraktive Personalunterkünfte geschaffen», sagt Heinz E. Hunkeler. [RELATED]

Für die Attraktivität als Arbeitgeber
Mit attraktivem Mitarbeiter-Housing will sich das 5-Sterne-Superior-Haus einen zusätzlichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt schaffen. Moderne und in Gehdistanz zum Arbeitsort gelegene Personalunterkünfte würden zudem zu einer besseren Work-Life-Balance der Mitarbeitenden beitragen. Das Hotel ermöglicht seinen Mitarbeitenden neben den Personalunterkünften auch Zugang zu bezahlbarem Wohnraum auf dem ausgetrockneten St. Moritzer Wohnungsmarkt.

Bereits seit der vergangenen Wintersaison bietet das von Grund auf modernisierte Personalhaus Corviglia an der Via Maistra 34 Mitarbeitenden Platz. Zur Auswahl stehen verschiedene Raumkategorien: Einzel- und Doppelzimmer, Studios sowie kleine Wohnungen mit eigenem Badezimmer und Küchenzeilen. Das Personalrestaurant des Hotels durchlief ebenfalls eine Modernisierung und ist seit der Wintersaison 2020/21 in Betrieb.(mm)