Insgesamt wurden von April bis Juni 3,6 Millionen Übernachtungen gezählt, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag anhand provisorischer Zahlen bekannt gab. Im Vorjahreszeitraum, auf dem Höhepunkt der Einschränkungsmassnahmen, waren es lediglich 1,2 Millionen Übernachtungen gewesen.

Der Löwenanteil der Buchungen stammte aus der Schweiz: Die 3,2 Millionen Übernachtungen von inländischen Gästen machten 88 Prozent der Gesamtnachfrage aus.

Camping-Boom
Besonders beliebt waren im zweiten Quartal Übernachtungen in Wohnmobilen und Zelten. So übernachteten von April bis Juni 1,87 Millionen Personen auf den hiesigen Campingplätzen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat sich diese Zahl damit mehr als verdreifacht.

Deutlich bessser ausgelastet waren auch die Ferienwohunungen. In diesem Segment verdoppelten sich die Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr auf 1,18 Millionen. Kollektivunterkünfte wie Jugendhherbergen verzeichneten derweil fast 600'000 Übernachtungen nach rund 200'000 im vergangenen Jahr. (awp/sda/npa)