Wie die  am Dienstg publizierten operativen Kennzahlen der Orascom Development Holding (ODH) zeigen, stieg der Netto-Umsatz im Immobiliengeschäft im zweiten Quartal 2022 um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das gesamte erste Halbjahr ergibt dies einen 10,2 Prozent höheren Umsatz von 306,6 Millionen Franken.

Im Communiqué ist die Rede von einem «robusten Quartal mit starker Nachfrage nach Zweitwohnungen, ergänzt durch eine solide Verkaufsdynamik insbesondere in Ägypten und Montenegro». Ausserdem sei es gelungen, die durchschnittlichen Verkaufspreise pro Quadratmeter in allen Destinationen weiter zu erhöhen.

Aufgeschlüsselt nach Destinationen war das Erstwohnungsprojekt «O-West» in Kairo mit einem Wachstum von über 60 Prozent Treiber des Erfolgs. In der «Flagship»-Destination El Gouna nahmen die Verkäufe hingegen um 7,9 Prozent ab.

In Andermatt lagen die Netto-Immobilienverkäufe im ersten Halbjahr bei 88,6 Millionen. Dies entspricht einem Minus von 4,9 Prozent. Diese Aktivitäten sind allerdings nicht in den Nettoverkaufszahlen von Orascom enthalten, weil ODH nur 49 Prozent an Andermatt hält.

Chedi zu 71 Prozent belegt
Nach dem coronabedingten Einbruch erholt sich laut Orascom DH auch das Hotelgeschäft weiter. Es gebe einen gesunden Anstieg der Belegungsrate und der durchschnittlichen Zimmerpreise, hiess es in der Mitteilung. So seien zum Beispiel in El Gouna im zweiten Quartal 72 Prozent der Zimmer belegt gewesen, im gesamten ersten Semester waren es 66 Prozent.

Auch die meisten anderen Hotels der Gruppe des ägyptischen Investors Samih Sawiris waren besser ausgelastet. Dies galt auch für die nicht konsolidierten Betriebe in Andermatt, die im ersten Halbjahr zu 56 Prozent ausgelastet waren. Im ersten Halbjahr 2021 betrug die Rate 54 Prozent. Das Luxushotel The Chedi erreichte im ersten Semester 2022 eine Belegungsrate von 71 Prozent.

Zudem zeichnet sich in Montenegro laut der Mitteilung eine vielversprechende Nachfrage ab. Die vollständigen Ergebnisse zum ersten Halbjahr werden am 17. August publiziert. (sda/npa)