Über 1200 Teilnehmende machen die aktuelle Praktikumsbefragung der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV) in Kooperation mit den Tourismusschulen zu einer der umfangreichsten Erhebungen im deutschsprachigen Tourismus. Die Werte liegen erneut hoch. Besonders geschätzt werden der Kontakt zu Gästen, das Kennenlernen der Teams und die Chance, Verantwortung zu übernehmen.

Freude am Praktikum, aber klare Aufträge
87 Prozent sind zufrieden mit ihrer persönlichen Entwicklung, 81 Prozent mit ihrer fachlichen Weiterbildung. Viele würden ihren Betrieb weiterempfehlen, ein grosser Teil bleibt der Branche treu.

Dennoch signalisiert die Umfrage deutlichen Handlungsbedarf. ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer betont, dass Kommunikation und planbare Dienstzeiten konsequent verbessert werden müssen. Hier orten Jugendliche das grösste Potenzial.

Verlässlichkeit zählt
Auch Work Life Balance, Entlohnung und Arbeitsdruck entsprechen aus Sicht der Jugendlichen nicht durchwegs den Erwartungen. Die ÖHV verweist auf ihre Programme für Praktika, berufspraktische Tage, Wettbewerbe und eine Jobbörse, die Betriebe und Nachwuchs enger miteinander verbinden sollen. (mm)

[IMG 2]