(Medienmitteilung) Für die Hotelanlage Sonnenberg in Seelisberg, direkt über dem Rütli am Vierwaldstättersee, hatte die «Stiftung für das Zeitalter der Erleuchtung» seit geraumer Zeit mit grosser Sorgfalt nach einem geeigneten Partner für die Entwicklung des Areals gesucht. Für die strategische Beratung und Begleitung im Transaktionsprozess war die Beratungsfirma HSC - Hess Strategy Consultants AG aus Meggen zuständig. Durch die vertragliche Einigung mit dem Immobilienunternehmen Halter AG aus Luzern konnte die bisherige Grundstücksbesitzerin nun die Planung der Neugestaltung starten.

Für die Maharishi Stiftung gehe somit eine grossartige und bewegte Ära in Seelisberg zu Ende, lässt sich Stiftungsrat Felix Kägi zitieren: «Maharishi Mahesh Yogi, der Begründer der Transzendentalen Meditation, hat während zwölf Jahren seine weltweite Bewegung von Seelisberg aus geführt und 1975 auf dem Vierwaldstättersee die Morgendämmerung des Zeitalters der Erleuchtung proklamiert. Seit 50 Jahren werden unsere Gebäude von der Maharishi European Research University als Kurslokalität benutzt und beherbergen das Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrum.»

Mehrwert für die Region schaffen
Im Zentrum der Entwicklung stehe der Umbau des stark sanierungsbedürftigen Gebäudekomplexes rund um das Grand Hotel Sonnenberg und das Kurhotel Kulm, mit dem Ziel, die geschichtsträchtige Identität der Anlage neu aufleben zu lassen, wie die Halter AG in ihrer Medienmitteilung schreibt. Die erneuerte Hotelanlage soll durch Wohnbauten ergänzt werden, «welche infrastrukturelle Synergien zum Hotel bilden und gleichzeitig die wirtschaftliche Machbarkeit des Projektes erlauben», ergänzt das  Unternehmen für Bau- und Immobilienleistungen. 

Die Halter AG habe wie in der Mitteilung beschrieben mit der Gemeinde Seelisberg und dem Kanton Uri bereits im Vorfeld Kontakt aufgenommen, um die gemeinsamen Erwartungen, Zielsetzungen und Vorgehensschritte im Zusammenhang mit der vorgesehenen Entwicklung des Areals miteinander abgleichen zu können. Diese Gespräche würden nun aufgrund der vertraglichen Einigung mit der Grundeigentümerschaft insbesondere bezüglich der nächsten Projektschritte weiter konkretisiert.