Die Elektromobilität nimmt weiter an Fahrt auf. Rund jeder fünfte Neuwagen in der Schweiz fährt derzeit ausschliesslich mit Strom. Zählt man die sogenannten Plug-in-Hybride dazu, kommen die «Steckerfahrzeuge» auf einen Marktanteil von fast 30 Prozent.

Ein grosser Vorteil ist, dass das E-Auto beim Parkieren aufgeladen werden kann: sei es beim Einkaufen, am Arbeitsplatz oder über Nacht zu Hause. Voraussetzung sind Ladesäulen  – und die sind längst nicht überall installiert.

Ladesäulen fehlen in Hotels
Auch in Hotels sind Ladesäulen nicht die Regel. Parkplätze gehören zwar zum Standard, doch Auflademöglichkeiten fehlen bei den meisten Hotelbetrieben. Wer für Mitte Oktober auf der Buchungsplattform Booking.com ein Hotel in der Schweiz sucht, findet beinahe 10'000 Unterkünfte. Über 8000 davon verfügen über einen Parkplatz, doch eine Ladestation fürs E-Auto bieten nur knapp 1100 Hotels an.

Über die gesamte Branche hinweg liege die Anzahl Betriebe mit Ladestationen leicht über 10 Prozent, sagt Vinzenz van den Berg, Sprecher des Verbands HotellerieSuisse. Er ergänzt: «Bei unseren Mitgliedern liegt die Zahl der Betriebe mit Ladestationen deutlich höher. Der Ausbau von Ladestationen in Hotels wird in den kommenden Jahren stetig zunehmen», so van den Berg weiter.

Reservation nicht möglich
Die positive Entwicklung in den Hotels beobachtet auch Krispin Romang, Geschäftsführer von Swiss Emobility: «Aus meiner Erfahrung hat das Angebot an Ladestationen zugenommen.» Es gebe jedoch noch viel Luft nach oben.

Als grösstes Problem sieht er die Verfügbarkeit der installierten Ladestationen. Diese liessen sich oft nicht reservieren. «Ob ein anderes E-Auto oder ein Verbrenner drauf steht, erfährt man erst vor Ort.» Aufbau, Bewirtschaftung und Verwaltung von Ladeinfrastruktur sei komplex, sagt van den Berg. Das stelle in der Branche oft eine grosse Hürde dar. «Gleichzeitig bieten sich für Hoteliers neue Chancen, zusätzliche Kundengruppen zu generieren und sich als fortschrittlicher und nachhaltiger Betrieb zu positionieren.» (keystone-sda)