Das teilte der neue Eigentümer am Montag mit. Zur Deutsche Hospitality gehören insgesamt 118 Hotels in 19 Ländern unter den Marken Steigenberger, IntercityHotel, MAXX by Steigenberger, Jaz in the City und die erst im vergangenen Jahr erworbene dänische Kette Zleep Hotels. 36 weitere Hotels seien in Planung oder im Bau. Bis 2025 will Steigenberger auf 250 Standorte expandieren.

Huazhu Gruppe
Huazhu hat seinen Hauptsitz in Shanghai. Es ist eine schnell wachsende Multi-Marken-Hotelgruppe in China, die mehr als 5000 Hotels in rund 400 Städten mit mehr als 100.000 Mitarbeitern betreibt. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und ist nach Zimmerzahl die neuntgrösste Hotelgesellschaft der Welt und die fünfte nach Marktkapitalisierung. Huazhu ist in China stark vertreten und expandierte in diesem Jahr nach Singapur und Japan. Huazhu betreibt Hotels unter einer Vielzahl von Marken und unterhält seit 2015 eine langfristige Partnerschaft mit Accor im chinesischen Markt. Die Huazhu-Marken reichen von gehobenen Marken – Joya, Blossom Hill, Grand Madison, Grand Mercure bis hin zu gehobenen und mittleren Marken – Novotel, Mercure, Crystal Orange, Manxin, Orange Select, Ji, CitiGO, Starway, ibis Styles, Hanting Premium, und Economy – ibis, Hanting, Elan und Hi.

In der Schweiz betreibt die Gruppe zwei Hotels unter der Marke Steigenberger in Davos und Zürich. Zudem soll am Zürcher Flughafen im nächsten Jahr ein Intercity-Hotel eröffnet werden.

Huazhu betreibt über 5000 Hotels
Die an der New Yorker Börse Nasdaq gelistete Huazhu betreibt nach eigenen Angaben mehr als 5000 Hotels in 400 Städten unter 18 Marken. Nach Zimmern sei das Unternehmen der neuntgrösste Hotelbetreiber der Welt.

«Die Übernahme der Deutschen Hospitality beschleunigt Huazhus Wachstumsstrategie, treibt das Umsatzwachstum im Upscale- und Luxussegment in Asien, inklusive China, voran und trägt zum Ausbau der internationalen Präsenz bei», begründeten die Chinesen die Übernahme. Huazhu-Konzernchefin Jenny Zhang sagte, die Gruppe werde künftig «für europäische Gastlichkeit, deutsche Qualität und asiatische Geschwindigkeit» stehen.

«Perfekte Balance aus Tradition und Moderne»
«Die legendäre Marke hat eine fast 90-jährige Tradition, die Gästen aus aller Welt eine perfekte Balance aus Tradition und Moderne bietet», sagte Huazhu-Gründer Qi Ji. «Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein unserer globalen Wachstumsstrategie. Die Deutsche Hospitality ist eine perfekte strategische Ergänzung und wir erwarten Wettbewerbsvorteile für beide Unternehmen. Die Marken der Deutschen Hospitality werden das Angebot von Huazhu und seine operativen Fähigkeiten im europäischen High-End-Hotel-Markt erweitern.»

El-Chiaty, der 2009 Steigenberger von den Erben übernahm, habe das Erbe der Familie bewahrt und weiterentwickelt. Die Hotel-Immobilien im Zentrum von Frankfurt («Frankfurter Hof») und am Frankfurter Flughafen sowie in Davos gehören weiterhin der Familie. Im vergangenen Jahr setzte Steigenberger 770 Millionen Euro um. (htr awp sda reu)

Deutsche Hospitality
Deutsche Hospitality vereint fünf separate Hotelmarken unter einem Dach: Steigenberger Hotels & Resorts mit 60 historischen Traditionshäusern, MAXX by Steigenberger, Jaz in the City, IntercityHotel und Zleep Hotels. Die Geschichte von Deutsche Hospitality reicht bis ins Jahr 1930 zurück, als der deutsche Unternehmer Albert Steigenberger das erste Hotel übernahm und ein Konsortium unter der Marke Steigenberger baute. Im Jahr 2016 wurde die Steigenberger Hotelgruppe umbenannt in Deutsche Hospitality.