Die Vereinigung Swiss Deluxe Hotels lanciert gemeinsam mit der Initiative Sapo Cycle den ersten «Sapo Cycle Run». Vom 1. März bis 30. Juni nehmen Mitarbeitende aus allen 42 Mitgliedsbetrieben an einer virtuellen Lauf- und Geh-Challenge teil. Jeder zurückgelegte Kilometer wird symbolisch in eine recycelte Seife umgewandelt, die kostenlos an Menschen in Armut abgegeben wird. [RELATED]
Aus Restseife wird Hygienehilfe
In der Schweiz landen jährlich rund 150 Tonnen gebrauchte Hotelseife im Abfall. Sapo Cycle sammelt angebrochene Seifen sowie Duschgels, Shampoos und Conditioner aus Hotels, bereitet sie hygienisch auf und verteilt sie an Bedürftige. Die Aufbereitung erfolgt unter anderem bei der Stiftung Wohnwerk in Basel. Damit entstehen auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen.
Virtuelle Route durch die Schweiz
Gemeinsames Ziel ist eine virtuelle Strecke von rund 1840 Kilometern, die alle 42 Häuser verbindet. Nathalie Seiler-Heyez, Geschäftsführerin von Swiss Deluxe Hotels, erklärt, mit dem Sapo Cycle Run wolle die Vereinigung Hotelabfall reduzieren, den Zugang zu Hygieneprodukten verbessern und Mitarbeitende standortübergreifend für eine gemeinsame Initiative mobilisieren.
«Mit dem Sapo Cycle Run verbinden wir ökologische Verantwortung mit sozialem Engagement und Teamgeist», sagt Seiler-Heyez.
Mitarbeitende registrieren sich online, dokumentieren ihre Kilometer selbst und erhalten ein digitales Startdossier. Die Hotels übernehmen die Teilnahmegebühr von 5 Franken pro Person.
Final im Mandarin Oriental Savoy Zürich
Am 1. September 2026 werden im Mandarin Oriental Savoy Zürich die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet. (mm)