Ich bin keine Kommunikationsexpertin und berate keine Firmen in ihrer Strategie. Auch mir gelingt perfekte Kommunikation nicht immer. Doch das Thema liegt mir am Herzen – denn Kommunikation ist essenziell für unser Geschäfts- und Privatleben.

Berater und Coaches unterstützen Firmen in ihrer Kommunikation, Partnerschaftspsychologen verdienen damit gutes Geld. Trotzdem erleben wir täglich Missverständnisse, Konflikte und Spannungen, weil es an Authentizität, Ehrlichkeit oder echtem Dialog fehlt. Beziehungen und Arbeitsverhältnisse leiden, wenn wir nicht mehr wirklich miteinander sprechen – persönlich, mit allen Sinnen.

Unsere digitalisierte Welt bietet viele schnelle Wege, miteinander zu kommunizieren – per Whatsapp, Mail oder Chat. Für klare Ansagen oder kurze Rückfragen ist das effizient. Doch oft fehlt dabei das Persönliche. Kommunikation wird dann einseitig, egozentrisch, sogar machtbetont. Gerade wenn Führungskräfte jede Nachricht in Sekundenschnelle beantworten, frage ich mich: Wo bleibt das echte Miteinander? Wo das Augenzwinkern, das Lächeln, die offene Körpersprache?

Wenn wir nur noch vor Bildschirmen sitzen, in Meetings auf Laptops starren und echte Gespräche vermeiden, geht uns etwas Wertvolles verloren: echter Kontakt. Ja, digital ist schnell – aber das geht oft auf Kosten des Zwischenmenschlichen.

Wenn Führungskräfte jede Nachricht in Sekundenschnelle beantworten, frage ich mich: Wo bleibt das echte Miteinander?

Verständigung lebt vom Austausch – ehrlich, kreativ und bereichernd. Es braucht Lächeln, Körpersprache, Zuhören und eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt und gemeinsam wächst.

Gerade in Hotellerie und Gastronomie ist wertschätzende Kommunikation das zentrale Werkzeug: für Zusammenarbeit, Führung, Entscheidungen – und vor allem für die Gästebindung. Teams mit Kommunikationstalent sind wirtschaftlich erfolgreicher, wenn sie eine Kultur pflegen, in der Lob und Kritik respektvoll geteilt werden.

Auch die Kommunikation mit Gästen ist vielfältig – persönlich, telefonisch, schriftlich oder digital. Doch wenn es uns nicht gelingt, den Gast während seines gesamten Aufenthalts individuell und authentisch zu betreuen, ist die Mission «perfekter Service» gescheitert. Dabei darf die nonverbale Kommunikation nicht unterschätzt werden: Die herzliche Körpersprache, Mimik, Gestik und das authentische Auftreten der Mitarbeitenden sind entscheidend, um das Wow-Erlebnis zu schaffen.

Ich persönlich liebe offene, aufmerksame, authentische und lösungsorientierte Kommunikation. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit – weil sie verbindet, bereichert und uns wirklich weiterbringt. Ein Erlebnis eben.

Tanja Wegmann leitet seit drei Jahren ihr Beratungsunternehmen Tanja Wegmann Hospitality. Mit umfassender Managementerfahrung und einem MBA der Henley Business School berät sie Unternehmen und ist in mehreren Verwaltungsräten sowie Stiftungen tätig.