Am 26. September feierten 30 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Thun ihren Abschluss. Schulleiter Raphaël Gaudart eröffnete die 71. Diplomfeier mit einer Ansprache und gratulierte den frisch diplomierten «Hotelier-Gastronominnen HF» und «Hoteliers-Gastronomen HF». Programmkoordinator Stefan Zehnder moderiert den Anlass.
Nachhaltigkeit: ein Thema in vielen Diplomarbeiten
Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit beim Schweizer Tourismus-Verband, präsentierte in ihrer Diplomrede das Erfolgsrezept für mehr Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus. Wie stark das Thema auch in der Ausbildung verankert ist, zeigte sich in mehreren Diplomarbeiten. So zum Beispiel die Arbeit von Dominik Dussmit dem Titel «Think Green - Wie Mitarbeitende in der Hotellerie zu mehr Nachhaltigkeit bewegt werden können».
Ein weites Beispiel ist die Arbeit von Antonia Lötscher mit dem Titel «Soziale Verantwortung der Hotellerie und Gastronomie: Nachhaltiges Handeln, faire Arbeitsbedingungen und regionale Verankerung sind nicht nur theoretische Werte, sondern zentrale Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Branche».
Ausgezeichnete Leistungen und Engagement gewürdigt
Mit einem Notendurchschnitt über die ganze Ausbildung von 5,66 schloss Juliana Furrer als Beste ihres Jahrgangs ab und konnte das Preisgeld von HotellerieSuisse entgegennehmen. Auf dem zweiten Rang folgte Rachel Binz mit 5,47, was mit dem Preis von HotellerieSuisse Berner Oberland belohnt wurde. Dominik Brunner schloss 5,44 ab und sicherte sich damit den Preis von HotellerieSuisse Bern+ Mittelland.
Der ebenfalls von HotellerieSuisse verliehene Preis für eine innovative und/oder nachhaltige Diplomarbeit ging an Dominik Brunner und Loris Balga. Sie entwickelten ein Modell zur Arbeitgeberattraktivität & Mitarbeitendenbindung mit Fokus auf junge Mitarbeitende weiter. Der Hotela-Spezialpreis für speziell sozialkompetente, integrative und zielgerichtete Zusammenarbeit ging die Vierergruppe mit Domenica Claudia Burri, Juliana Furrer, Camila Peter und Lisa-Maria Roggli.
Doris Zürrer und Fadri Collenberg wurden mit dem Effort-Preis ausgezeichnet. Der vom Hotelierverein Thunersee gestiftete Preis würdigt gemäss Rückmeldungen der Mitstudierenden ihr besonderes Engagement und umsichtiges Verhalten. (mm)
Diplomfeier
30 Nachwuchstalente feiern ihren Abschluss in Thun
Die Hotelfachschule Thun überreichte 30 Absolventinnen und Absolventin ihre Diplome. Sie tragen nun den Titel «diplomierte Hoteliere-Gastronomin HF» / «diplomierter Hotelier-Gastronom HF».
publicité