Im Rahmen seiner ersten Sitzung im Jahr 2020 hat der Aufsichtsrat der Steigenberger Hotels AG einen Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates bekanntgegeben.

Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzender  Ralf Corsten legt sein Amt auf eigenen Wunsch nieder, nachdem der Wechsel des Eigentümers, den er in den vergangenen Monaten wesentlich vorangetrieben und gestaltet hatte, im Januar 2020 erfolgreich abgeschlossen wurde. Er übernahm 2003 den Vorsitz im Aufsichtsrat der Steigenberger Hotels AG, die seit dem Jahr 2016 unter der Dachmarke Deutsche Hospitality auftritt.

Die Nachfolge von Corsten übernimmt André Witschi, der bereits von 2008 bis 2010 als CEO die Steigenberger Hotels AG geführt hatte. Nach dem Verkauf der AG verliess er das Unternehmen und hatte diverse Verwaltungsratsmandate inne unter anderen, Vizepräsident des Aufsichtsrats der Lindner Hotels AG, Düsseldorf, Mitglied des Verwaltungsrats von Scandic Hotels, Stockholm, und Mitglied des Verwaltungsrats von Build S.A. (B&B Hotels), Paris.

Der Schweizer war seit 1999 Mitglied und ist seit 2011 Präsident des Stiftungsrates der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL). Er gehört zudem weiteren Stiftungs- und Verwaltungsräten an, unter anderem den Aufsichtsräten der Romantik Hotels und der Sausalitos GmbH.

Als Managing Director für Ibis Deutschland stieg André Witschi 1991 bei Accor Hotels ein. Der ehemalige «Hotelier des Jahres» übernahm dann im Jahr 1999 die Position des Vizepräsidenten Europa bei Accor Hotels und wurde Mitglied des Vorstands von ACCOR S.A. Im Jahr 2003 übernahm er den Vorsitz der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, der damals grössten deutschen Hotelgruppe mit 430 Hotels. Bis 2008 war Witschi als CEO von Accor Deutschland tätig.

«André Witschi gilt zu Recht als einer der renommiertesten Experten der europäischen Hotellerie. Als Shareholder werden wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand und den Mitarbeitern das Wachstum der Deutschen Hospitality weiterhin so erfolgreich vorantreiben. Herr Witschi steht für das, was für uns der Markenkern der Deutschen Hospitality ist: Die besten Gastgeber zu sein, mit Leidenschaft und Perfektion», sagt Ji Qi, Gründer und CEO von Huazhu, der Gesellschafterin der Steigenberger Hotels AG. (htr)