Start in die Wintersaison: Das traditionsreiche Steigenberger Grandhotel Belvédère  öffnet am 11. Dezember 2020 wieder seine Türen. Die Freude im Team sei gross, heisst es in einer Mitteilung des Hotels. Das Steigenberger Grandhotel Belvédère war im April mit dem Beginn der Corona-Pandemie geschlossen worden. 

In der Zwischenzeit seien vereinzelte Schönheitsreparaturen vorgenommen und die Pause für Renovierungsarbeiten genutzt worden, lässt das Hotel auf Anfrage mitteilen. Man habe das Grandhotel in den letzten Monaten renoviert, gestrichen, umgebaut und teilweise auch grundsaniert. Zudem sei ein umfangreiches Hygienekonzept mit Massnahmen, um den Gästen trotz möglicher Einschränkungen im Angebot einen luxuriösen 5-Sterne-Aufenthalt zu bieten, erstellt worden. 

Das Grandhotel Belvédère in Davos
Seit seiner Eröffnung am 17. Juli 1875 ist das Steigenberger Grandhotel Belvédère aus Davos nicht mehr wegzudenken. Von einem eleganten Boutique Hotel wuchs es zu dem romantischen Palast im Stil des Fin de Siècle, der es heute ist. Der Roman «Der Zauberlehrling» des Schriftstellers Erich Kästner spielt im Belvédère und Künstler wie der Chansonnier Maurice Chevalier begeisterten mit ihren Darbietungen. Auch berühmte Autoren besuchten das Haus – neben Sir Arthur Conan Doyle kam 1881 der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson mit einer Schreibblockade nach Davos und verliess es wieder mit einem bedeutenden Teil Literaturgeschichte: dem Werk «Die Schatzinsel».

Kunstausstellung zur Neueröffnung
Mit der Wiedereröffnung am 11. Dezember 2020 startet in den Räumlichkeiten des Belvédère eine Ausstellung mit ausgewählten Werken von Hans Emil Deutsch. Der studierte Maler und Kunsthistoriker ist ein Pionier des europäischen abstrakten Expressionismus. Seine Werke sind weltweit in öffentlichen Sammlungen ausgestellt.

Zudem wurde der gebürtige Schweizer für sein Handwerk vielfach ausgezeichnet: unter anderem mit dem Rembrandtpreis und der Albrecht-Dürer-Medaille. 2014 verstarb Hans Deutsch im Alter von 87 Jahren. Die Ausstellung im Belvédère ist Teil der Kooperation von Steigenberger Hotels & Resorts mit der Kensington Art GmbH im Rahmen der Evolution Steigenberger.

Glanzvolles Feiertagsprogramm geplant
An Heiligabend und dem ersten Weihnachtsfeiertag serviert das Restaurant Belvédère ein festliches Sieben-Gänge-Menü. Am 25. Dezember 2020 lädt eine traditionelle Kutschfahrt ein, das winterliche Davos zu entdecken.

Am 27. und 28. Dezember 2020 begeistert der Schweizer Künstler Urs Rudin sein Publikum mit aussergewöhnlichen Sandportraits und -malereien. Am Silvesterabend erwartet die Gäste ein hochkarätiges Fünf-Gänge-Menü in der Vinothek und in der Fonduestube Romeo & Julia. (htr)