Riccardo Giacometti hat seine neue Funktion als General Manager im  Hotel Atlantis by Giardino bereits vor fünf Monaten angetreten. Per 1. Oktober 2018 übernahm er im 5-Sterne-Superior-Haus die Nachfolge von Kai Spehr. Die Giardino Gruppe kommunizierte den Personalwechsel offiziell jedoch erst am gestrigen Dienstag. 

Riccardo Giacometti führte vor seinem Engagement im «Atlantis» renommierte Häuser in Asien, darunter das Westin Nanjing, China und das St. Regis, Lankawi. In Europa leitete er bereits das Dom Hotel Köln.

Rückkehr nach 20 Jahren
Auf seine neue Position in Zürich freut er sich besonders.  «Im heutigen ‹Atlantis by Giardino› habe ich meine Karriere in der internationalen Hotellerie begonnen. Damals wurde es als Arabella Sheraton geführt, dort machte ich ein sechsmonatiges Praktikum. Jetzt bin ich nach 20 Jahren zurück in der Schweiz – und das Haus ist wieder meine erste Adresse.»

Ins Visier möchte der gebürtige Engadiner die strategische Positionierung des 5-Sterne-Superior-Hauses nehmen. «Die Gründe, warum Menschen reisen, sind heute anders als früher, Zielgruppen verhalten sich hybrider», sagt Riccardo Giacometti und ergänzt: «Durch unsere besondere Lage und Angebote können wir auf diese gewandelten Bedürfnisse umfassend reagieren.»

Philippe Frutiger, CEO der Giardino Group freut sich auf die Zusammenarbeit mit Riccardo Giacometti. »Durch seine Erfahrungen wird er für das Urban Retreat ein wichtiger Impulsgeber, sowohl mit Blick auf die Positionierung als auch für das Mitarbeiter-Team.» (htr)