Wie viel Künstliche Intelligenz (KI) steckt im Alltag? Und was bedeutet Verantwortung im Netz? Diesen und weiteren Fragen gingen rund 110 Lernende aus der Gastronomie, Hotellerie und den Bündner Bergbahnen am 1. September in Lenzerheide nach. Das 22. Forum für Lernende fand traditionsgemäss im Hotel Schweizerhof statt. 

KI trifft Insta
Im Zentrum des diesjährigen Forums stand das Thema Umgang mit Social Media & Künstliche Intelligenz. Manuel Altermatt von Google Schweiz hielt ein KI-Inputreferat. Im Workshop «Digital Heroes» der Firma Medienschutz setzten sich die Lernenden spielerisch mit Online-Risiken und Medienkompetenz auseinander.

In kleinen Teams entwickelten sie kreative Präventionskampagnen für Social Media und kürten am Ende desTages ihren «Digital Hero». Abgerundet wurde der Tag mit Freestyle-Aktivitäten, die für Bewegung, gute Stimmung und Teamgeist sorgten.

Fester Bestandteil der Nachwuchsförderung
Das Forum für Lernende ist seit über zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Nachwuchsförderung in der Bündner Tourismusbranche. «Der Anlass hat einmal mehr gezeigt, wie wissbegierig, kreativ und engagiert unsere Lernenden sind», sagte Marc Tischhauser, Geschäftsführer von Gastro Graubünden. «Das Forum ist nicht nur ein Dankeschön, sondern auch eine Investition in die Zukunft unserer Branche.» Die Plätze für das diesjährige Forum waren bereits im August vollständig ausgebucht. (mm)

Impressionen vom 22. Forum für Lernende

[GALLERY 1]