Die Zentralbahn AG erhält eine neue Leitung: Chantal Beck wird auf den 1. Dezember Geschäftsführerin. Die 43-Jährige folgt auf Michael Schürch, der das Unternehmen auf Ende November verlässt. 

Die diplomierte Tourismusfachfrau verfügt über einen Executive Master of Business Administration der Universität Bern und absolvierte ein CAS in Leadership, ein DAS in Verbandsmanagement sowie eine Weiterbildung zur Unternehmenstransformation mit KI an der Insead Business School.

Führungserfahrung aus Bahn und Tourismus
Beck sammelte Erfahrungen in der Hotellerie, im Tour Operating sowie als HF-Dozentin für Tourismuspolitik und war in Kaderfunktionen in der Schweizer Tourismus- und ÖV-Branche tätig. Die letzten sechs Jahre amtete sie als Geschäftsführerin der SBB-Freizeittochtergesellschaft Railaway AG und war davor Vizedirektorin beim Schweizer Tourismus-Verband in Bern.

«Chantal Beck überzeugte uns in zahlreichen Gesprächen mit ihrer Persönlichkeit, ihren Qualifikationen und Erfahrungen sowie ihrer hohen sozialen Kompetenz mit ausgeprägter Führungsfähigkeit und grossem Verantwortungsbewusstsein», sagt Toni Häne, Verwaltungsratspräsident der Zentralbahn AG.

Die Zentralbahn war 2005 aus der Fusion der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) und der SBB Brünigbahn hervorgegangen. Sie befördert pro Jahr auf ihrem 103 Kilometer langen Streckennetz rund 14 Millionen Passagiere. Mehrheitsaktionärin ist die SBB. (keystone-sda/mm)