Über 6100 Personen haben sich an der Online-Abstimmung im Rahmen des diesjährigen «Prix Montagne», initiiert durch Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die  Berggebiete (SAB), beteiligt. Die Walliser Hotelkooperation «Die Lötschentaler» hat sich schliesslich durchgesetzt.

Die drei unterschiedlichen Hotels Breithorn, Edelweiss und Nest-Bietschhorn in Blatten (VS) sowie Gastro & Camping Flaferalp bringen unterschiedliche Stärken in die Zusammenarbeit mit ein, was vor allem den Gästen viele Vorteile bringt. Dorothea Strauss, Leiterin des Bereichs Corporate Social Responsibility der Mobiliar, sagte an der Preisverleihung in Bern: «Das Lötschental ist grossartig und die Lötschentaler Hoteliers setzen auf Synergien und Austausch. Sie lasten so ihre drei Häuser besser aus und stärken gleichzeitig ihre Tourismusregion. Ich bin sehr beeindruckt von dieser Zusammenarbeit und den Gastgeberfamilien und gönne ihnen diese Auszeichnung von Herzen.»

Der Publikumspreis ist mit 20’000 Franken dotiert und wird von der Schweizerischen Mobiliar gestiftet.

[IMG 11-19]

Den mit 40'000 Franken dotierte «Prix Montagne» ging in diesem Jahr an die Bäckerei «La Conditoria» im bündnerischen Sedrun. Reto Schmid hat mit seinem Team eine Mini-Nusstorte entwickelt, die inzwischen millionenfach produziert und in zehn verschiedene Länder exportiert wird.

Sichtlich überwältigt hat Bäcker Reto Schmid an der Preisverleihung die Auszeichnung entgegengenommen. «Wir haben in den letzten Jahren viel Herzblut und noch mehr Arbeit in unsere Nusstörtli gesteckt. Der ‹Prix Montagne› ist eine grossartige Bestätigung für unseren Weg, das freut mich riesig». [IMG 10]

Als die Dorfbäckerei nach der Schliessung der NEAT-Baustelle in Schwierigkeiten geriet, besann sich Reto Schmid auf seine Hausspezialität, die Bündner Nusstorte, und erfand diese als Einzelportion neu.

[IMG 8-9]Heute werden jährlich rund fünf Millionen Mini-Nusstörtli in acht verschiedenen Sorten verkauft, die weltweit grossen Anklang finden. Das Unternehmen beschäftigt rund dreissig Mitarbeitende. Sie verarbeiten wo immer möglich einheimische Produkte. «Meine Leute machen einen Mega-Job. Auch sie haben den Prix Montagne gewonnen!», so der ausgezeichnete Bäcker.

Jurypräsident, Olympiasieger Bernhard Russi, zeigte sich begeistert vom erfolgreichen Unternehmen aus der Surselva: «Die Conditoria schafft enorm viel Wertschöpfung in einer abgelegenen Bergregion. Reto und sein Team beweisen eindrücklich, wie man von einem dezentralen Standort aus auf dem internationalen Markt erfolgreich sein kann. Chapeau!»

[IMG 20-30]

 «Prix Montagne»
Zum achten Mal zeichneten die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe wirtschaftlich erfolgreiche Projekte und Unternehmen aus dem Berggebiet aus, die nachweislich und beispielhaft einen Beitrag zu Wertschöpfung, zu Beschäftigung oder zu ökonomischer Vielfalt leisten. Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr zusätzlich der Publikumspreisvergeben. 2018 wurden insgesamt 49 Projekte eingereicht.